Die beiden 8. Klassen der Martin-von-Tours Schule sind vom 05.02.2019-15.02.19 nach Lauterbach gefahren, um ein zweiwöchiges Berufsorientierungsprogramm zu absolvieren. Dort haben wir uns die Berufsfelder Pflege, Elektronik, Mediengestaltung, Gastronomie und Einzelhandel angeschaut. Ich werde Ihnen das Berufsfeld Gastronomie etwas näherbringen.

Nachdem wir die Anwesenheit überprüft hatten, überlegten wir, was wir zubereiten wollten. An diesem Tag haben wir uns für Asia-Nudeln mit Gemüse entschieden und als Nachspeise Apfeltaschen. Danach wurden uns die Küchenregeln erklärt, z.B. wie man richtig mit dem Messer umgeht und welche Hygieneregeln es gibt. Dann haben wir das Gemüse gewaschen und in Scheiben und Würfel geschnitten. Als wir fertig waren, haben wir den Nudelteig selbst zubereitet. Damit er aufgeht, wurde dieser gehen gelassen. Während der Teig am Ruhen war, räumten und säuberten wir unseren Arbeitsplatz auf. Nachdem der Teig fertig war, haben wir diesen mit einer Nudelmaschine zu Spaghetti gemacht. Danach kamen die Nudeln in den Ofen und in der Zeit wurde das Gemüse mit verschiedenen Soßen angebraten. Als das Essen fertig war, haben wir den Tisch gedeckt und das Essen danach gegessen. Am nächsten Tag entschieden wir uns für Hähnchenrücken mit Ratatouille und als Nachspeise Apfeltaschen. Am Anfang haben wir die verschieden Gemüsesorten gewaschen und geschnitten, dann haben wir den Hähnchenrücken von den Sehnen befreit. Als das Fleisch fertig war, bereiteten wir eine Marinade aus Ei und Parmesan für das Fleisch vor. Daraufhin wurde das Hähnchen mit der Marinade sowie das Gemüse angebraten und angerichtet. In der Zeit, wo das Essen zubereitet wurde, haben wir die Nachspeise vorbereitet. Daraufhin rollten wir den Blätterteig aus und schnitten ihn in Scheiben. Dann wurden die Streifen zusammengerollt und daraus haben wir Blätterteigstangen gezaubert. Damit der Blätterteig goldbraun wird, bepinselten wir ihn mit Ei.  Als das Essen fertig war, haben wir es angerichtet, den Tisch gedeckt und dann gegessen. Nach dem Essen hatten wir alles ausgeräumt,  gesäubert und eingeräumt. Um 14:00 Uhr konnten wir dann gehen und mit dem Bus zurück nach Neustadt fahren.

Ich empfand die Werkstatttage als eine gute Sache, weil man einen eigenen Einblick in die fünf Berufsfelder bekommen hat.

Constanze Lotz (Klasse 8a)