Dass das Schulmotto „Gemeinsam miteinander voneinander lernen“ nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrkräfte gilt, bewies die Martin-von-Tours-Schule am 15. Februar: Drei Lehrkräfte der Christine-Brückner-Schule in Bad Emstal bei Kassel besuchten die Neustädter Gesamtschule, um sich mit den Kollegen vor Ort auszutauschen und inspirieren zu lassen.  Stufenleiter Guido Ewald und zwei weitere Kolleginnen aus der Projektgruppe „Ganztag“ schnupperten in die Lernzeit (LZ) der Grundschule und Sekundarstufe hinein und ließen sich von Lehrkräften und Schülern das LZ-Konzept erklären. In der Lernzeit arbeiten die Schüler/innen weitgehend selbstständig und individuell an umfangreicheren Aufgaben aus den Haupt- und manchen Nebenfächern, während der Lehrer die Rolle eines Lernbegleiters einnimmt. Ihre Arbeitsvorgänge dokumentieren die Schüler dabei in ihrem Planer, der von den Lehrkräften und Eltern gegengezeichnet wird. Die Lernzeit ist als Nachfolger des „Freien Lernens“ fester Bestandteil des rhythmisierten Unterrichts an der MvTS und ersetzt seit über einem Jahr die früheren Hausaufgaben.

Gerne beantworteten die Kinder und Jugendlichen die Fragen der Besucher zu der Nutzung der Schülerplaner, den verschiedenen Aufgabenformaten, Projektarbeiten und der Lerntafel, die in jedem Klassenraum hängt. Sie führten die Gäste sichtlich stolz durch die Klassenräume und die offene Lernlandschaft. Besonders staunten die Bad Emstaler über die Grundschüler, die Lernbedingungen und die klare Struktur in den Klassenräumen: „Es ist erstaunlich, wie selbstständig schon viele der ganz jungen Schüler arbeiten können.“

Die Idee zu dem Besuch an der Martin-von-Tours-Schule war während eines LiGa-Treffens entstanden, in dessen Rahmen sich die Schulen über das „Lernen im Ganztag“ (Abkürzung LiGa) austauschten. Die drei Gast-Lehrkräfte freuten sich am Ende des Schultages über die gewonnenen Eindrücke, die in einem Austausch mit der Schulleitung ihren Abschluss fanden. Die Christine-Brückner-Schule – eine kooperative Gesamtschule mit Grundstufe – plant, die Lernzeit zu Beginn des neuen Schuljahres auf die Jahrgänge 1 und 2 sowie 5 und 6 auszuweiten und ist auch weiterhin an einem Austausch mit Neustadt interessiert.

Das Unterrichtskonzept „Lernzeit“ (LZ) der Martin-von-Tours-Schule stößt mittlerweile vielerorts auf Interesse, da es innerhalb des Landkreises relativ einmalig ist. Auch Studierende der Universitäten in Gießen und Marburg, die ihr Praktikum in Neustadt absolvieren, informieren sich immer wieder gerne zu dem Schwerpunkt „Lernzeit“.

Nadine Kalbfleisch