Wie wichtig das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ ist, erfuhren die 53 Schülerinnen und Schüler der drei ersten Klassen am Montagmorgen, den 9. September, im Musiksaal der Neustädter Grundschule. Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Verkehrssicherheit“ begeisterte das Verkehrserziehungstheater die Schulanfänger mit dem einstündigen Theaterstück „Immer dem Schnabel nach“. Die drei Schauspieler vermittelten den Erstklässlern  auch in diesem Herbst wieder spielerisch wichtige Regeln für sicheres Verhalten auf dem Schulweg und gehören mittlerweile fest in das Herbst-Programm der Martin-von-Tours-Schule.

Mit der Hauptfigur des Stückes – der Schülerin Paula – konnten sich die Kinder gut identifizieren. Gebannt verfolgten sie die Geschichte, in der Paula auf dem Nachhauseweg von der Schule das Vogelmädchen Mali findet, das gegen ein Verkehrsschild geflogen ist. Paula untersucht Mali, deren Flügel beim Sturz verletzt wurde. Da Mali nun nicht mehr fliegen kann, bringt Paula sie zu Fuß in den Park, wo der Vogel zu Hause ist. Dabei zeigt sie ihrer neuen gefiederten Freundin, wie man sicher durch den Straßenverkehr gelangt. Sie überqueren gemeinsam eine von Autos befahrene Straße, eine Fußgängerampel, einen Zebrastreifen und lernen eine Verkehrsinsel kennen.

Die Erstklässler begleiteten Paula und Mali begeistert auf ihrer Reise durch den Verkehrsdschungel und  lernten dabei wichtige Schilder und Verhaltensweisen (wie Umsehen, Handzeichen geben usw.) anhand von Liedern zum Mitsingen kennen. Im Anschluss kamen die Schauspieler für etwa eine halbe Stunde in die einzelnen Klassen, wiederholten noch einmal den Inhalt des Stücks und beantworteten im Sitzkreis Fragen.

Hanna Pantel