Auch in diesem Jahr wurde die „Erntedankwoche“ vom 23.9. bis 27.9.2019 an der Martin-von-Tours Schule in Neustadt veranstaltet, die von der Fachschaft Religion organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler engagierten sich in der letzten Woche vor den Herbstferien für einen guten Zweck. In den Pausenzeiten wurden von Montag bis Freitag gespendete Kuchen und Brötchen der ersten bis vierten Klassen verkauft.

Höhepunkt der „Erntedankwoche“ war der Flohmarkt auf dem Hof der Waldschule. Trotz des  regnerischen Wetters kamen wieder viele Eltern und Besucher. Auf dem Flohmarkt haben die Schülerinnen und Schüler von ihnen gespendete Bücher, Spielsachen und Kuscheltiere verkauft. Außerdem gab es wie in den Jahren zuvor auch einen Stand mit selbstangefertigtem Wandschmuck und Stickereien aus Peru. Für die Besucher gab es wieder ein Elterncafé und am dem Schulhof konnte man eine musikalische Darbietung der ersten und vierten Klassen erhalten. Die Kinder sangen unter anderem das KIKA-Tanzalarm- Lied „A, E, I, O, U“ unter der Leitung ihrer Musiklehrerinnen.

Durch den Verkauf der Kuchen- und Brötchenspenden der gesamten Woche und den Einnahmen des Flohmarktes konnten in diesem Jahr 1.350,67€ Spenden für das Westfalia-Kinderdorf in Peru gesammelt werden. In diesem Kinderdorf leben viele Straßenkinder oder Waisen, die dort ein fürsorgliches Zuhause erhalten. Da das Kinderdorf ausschließlich durch Spenden finanziert wird, unterstützen die Martin-von-Tours Schule und der Förderverein das Projekt unter anderem mit der jährlichen Erntedankaktion.

Ins Leben gerufen wurde die „Erntedankwoche“ vor über 25 Jahren. Die ehemalige Lehrerin Carola Niedenthal berichtet, dass die Aktion mit den Jahren immer größer geworden und aus einem Satz im Religionsunterricht mit den Schülerinnen und Schülern zusammen entstanden sei, etwas tun zu wollen. Damals führte man Aktionen für Projekte in Brasilien durch und inzwischen schon seit Jahren für das Kinderdorf in Peru.

In diesem Jahr beteiligten sich auch die fünften und sechsten Klassen aus der Querallee mit einem Spendenlauf an der „Erntedankwoche“. Aufgrund des Wetters wurde der Lauf spontan in die Halle der Querallee verlegt. Dort war ein toller Hindernisparcours aufgebaut: Die Schülerinnen und Schüler mussten klettern, kriechen, schwingen und einen Slalom laufen. Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler Personen gesucht, die einen zuvor festgelegten Betrag pro Runde spenden. Für je zwei Runden erhielten die Kinder einen Stempel auf ihrer Laufkarte. Der Lauf hat den Kindern am letzten Tag vor den Ferien viel Spaß gemacht. Die Einnahmen aus dem Spendenlauf kommen nach den Ferien zusätzlich zu den Spenden aus der „Erntedankwoche“ hinzu.

Die Martin-von-Tours Schule bedankt sich ganz herzlich bei den Eltern für die Kuchen-, Brötchen und Flohmarktspenden, als auch den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die den Kuchenverkauf und den Flohmarkt in der Küche unterstützt haben, sowie bei den Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern, die zusammen durch ihre Mithilfe zum Gelingen der Erntedankwoche beigetragen haben.

Monika Fleischhauer