Am Mittwoch, den 13.06.2018, fand das 2. Neustädter Schachturnier der Martin-von-Tours-Schule statt. Nach der erfolgreichen ersten Austragung des Turniers im vorangegangenen Schuljahr meldete sich auch diesmal mit 64 Schülerinnen und Schülern ein großes Teilnehmerfeld für das Schulschachturnier an. Getrennt nach Grundschule und Sekundarstufe I traten die jungen Schachspieler in fünf spannenden Spielrunden in zwei Schachräumen gegeneinander an. Mit dabei waren auch wieder elf Schülerinnen und Schüler der Wittelsberger Grundschule, die von ihrem Schach-AG-Leiter Christoph Waschescio begleitet wurden.

Als souveräne Schiedsrichter fungierten Arnold Freiberger und Christoph Waschescio. Max Bicker und Jason Schenk (beide Klasse 9) kümmerten sich um die Ergebniseintragungen und ließen an zwei PCs die neuen Spielrunden ermitteln. Das Turnier wurde im Schweizer System gespielt, wobei automatisch nach jeder Spielrunde immer gleichstarke Spieler einander zugewiesen werden, sodass gewährleistet ist, dass niemand über- oder unterfordert wird und die Spiele möglichst ausgeglichen sind.

Am Ende konnten sich Noah Klotzberg (Grundschule) und Carlo Kappel (Sek I) durchsetzen und sind die verdienten Sieger des 2. Neustädter Schulschachturniers der Martin-von-Tours-Schule. Zusätzlich wurden außerdem die jeweiligen besten Spieler einer jeden Jahrgangsstufe und die Klasse 1c als Klasse mit den meisten Turnierteilnehmern ausgezeichnet. Alle Teilnehmer des Schachturnier erhielten eine Urkunde und freuten sich über viele unterschiedliche Preise, die von den Turniersponsoren VR-Bank Hessenland, Ferrero Stadtallendorf, Pizzeria Roma und Eiscafe am Turm zur Verfügung gestellt wurden.

Benjamin Scherp