Insgesamt 109 Schülerinnen und Schüler begrüßte die Martin-von-Tours-Schule am 7. und 8. August in der Turnhalle der Waldschule: 61 Kinder wurden in die drei ersten Klassen und elf Kinder in die Vorklasse eingeschult, während 37 Fünftklässler fortan die Sekundarstufe in der Querallee besuchen werden. 15 Schüler/innen werden zudem stundenweise in einer Intensivklasse beschult, in welcher der Erwerb der deutschen Sprache im Vordergrund steht.  Alle „Neuen“ wurden von den Jahrgangsstufen 2, 4 und 6 mit einem bunten Programm herzlich willkommen geheißen und – mal sprichwörtlich, mal ganz wörtlich – „an die Hand genommen“.

Am Morgen begrüßte Schulleiter Volker Schmidt zunächst die neuen Fünftklässler/innen und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg an der Neustädter G

esamtschule. „In der Grundschule wart ihr die Großen, nun seid ihr erst einmal wieder die Kleinen und müsst mit den Großen auskommen“, erklärte Schmidt und wies auf die Schwierigkeiten, aber auch großen Chancen dieses Miteinanders hin. Er betonte das Schulmotto „Gemeinsam miteinander voneinander lernen“ und den damit verbundenen Gemeinschaftscharakter der Schule. Mit gespanntem Blick hörten die neuen „kleinen Großen“ zu, als der Schulleiter das Konzept der Lernzeit sowie weitere Besonderheiten wie den Schachunterricht vorstellte und sich auf die bevorstehende Neugestaltung des Schulhofes in der Querallee freute.

Einblicke in den Unterricht boten die Sechstklässler in ihrem Begrüßungsprogramm, das sportlich mit einer „Lebenden Pyramide“ unter der Regie von Astrid Becker startete. Lust auf den Musikunterricht vermittelten anschließend der fröhliche Cupsong unter der Leitung von Simone Berninger sowie das beeindruckende Klavierspiel des Achtklässlers Felix Herdt, der von Stefan Groll an der Gitarre begleitet wurde. „Ein kleines Selbstgedichtetes“ rund um die Schule hatte Referendarin Rebecca Haupt mit einigen Schülern der Klasse 6a eingeübt. Leonie Rathschlag und Laura Engel führten als Moderatorinnen souverän durch das Willkommensprogramm. Der Morgen endete für die neuen Klassen 5a und 5b mit der Klasseneinteilung und den ersten Unterrichtsstunden bei Klassenlehrer Florian Schneider und Klassenlehrerin Rebekka Arendt.

Ein buntes Rahmenprogramm begleitete am späten Vormittag auch den ersten Schultag der ABC-Schützen in der Turnhalle  der Waldschule, die sich wieder als viel zu klein für die vielen Gäste erwies. Tamia Schmittdiel und Mia Teske (Klasse 2a) trotzten der großen Hitze und eröffneten die Einschulungsfeier mit einer Turn-Kür, die sie selbst erarbeitet und mit Unterstützung ihrer Mütter eingeübt hatten. Für gute Laune sorgten auch die Liedbeiträge der Flöten-AG von Daniela Schmittdiel sowie der zweiten und vierten Klassen. Den spannendsten Moment erlebten die Schulanfänger jedoch, als sie in ihre neuen Klassen eingeteilt wurden: Daniela Schmittdiel übernahm die Klasse 1a, Ingeborg Weiss die 1b und Burcu Ermez die Klasse 1c.

In seiner Begrüßungsrede freute sich Volker Schmidt über die vielen Eltern, Großeltern und Freunde, die die Kinder an ihrem „großen Tag“ begleiteten. Dann wandte er sich direkt an die kleinen Hauptakteure des Morgens: „Uns ist es wichtig, eure Freude am Lernen aufrecht zu erhalten und euch dazu zu befähigen, Dinge selber zu tun“, betonte der Schulleiter und wies noch einmal auf die Selbstständigkeit als wichtiges Erziehungsziel hin. Abschließend wünschte er den „Neuen“ einen guten Start in die „Kennenlern-Woche“ und ins neue Schuljahr und dankte allen, die die Einschulungsfeier mitorganisiert hatten. Die Eltern der Zweitklässler/innen hatten ein Kuchenbuffet organisiert, sodass die neuen Mitglieder der Schulgemeinde bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken miteinander ins Gespräch kommen konnten.

Nicht weniger feierlich wurden am Mittwoch, den 08.08.2018, die Vorklässler begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler der Flöten-AG sowie der Klasse 3 hießen die Schulanfänger herzlich willkommen und musizierten und sangen fröhliche Lieder, um die Vorklassen-Kinder auf den Spaß am gemeinsamen Lernen mit- und voneinander einzustimmen. Die große Zahl der Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten und Urgroßeltern, die zu der Einschulungsfeier gekommen war, konnte anschließend bereits die ersten Schritte des gemeinsamen Lernens miterleben, bevor dieser erste Schultag mit dem obligatorischen Fototermin und der Vorfreude auf den nächsten Tag seinen Abschluss fand.

Nadine Kalbfleisch, Christiane Krapp

Die Martin-von-Tours-Schule bedankt sich herzlich bei allen Klassen, Lehrkräften und Eltern, die zu einem guten Gelingen der Schulanfangsfeiern beigetragen haben!