Auch in diesem Jahr fand wieder vor den Herbstferien die Erntedankwoche an der Neustädter Martin-von-Tours-Schule statt. Im Mittelpunkt stand die Spendenaktion für das Kinderdorf Cienguilla in Peru, das sich um obdachlose und vernachlässigte Kinder kümmert und ihnen ein liebevolles Zuhause bietet. Die Spendenaktion, die aus einem Kuchenverkauf in allen Pausen der Woche sowie einem Flohmarkt am Freitag bestand, wurde von Frau Fleischhauer und Herrn Wagner von der Fachschaft Religion organisiert und brachte eine Summe von rund 1400 Euro ein.

Zum zweiten Mal beteiligten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Querallee mit einem Kuchen- und Brötchenverkauf und spendeten ihren Erlös. Das Highlight war aber wieder der Flohmarkt, der traditionell am Freitag vor den Herbstferien auf dem Schulhof der Waldschule stattfand. Dort verkauften die Grundschüler eifrig von ihnen gespendete Bücher, Spielsachen, Kuscheltiere, CDs, Computerspiele und vieles mehr. Auch konnten auf dem Flohmarkt Gegenstände aus Peru erstanden werden, die von den Waisen und Straßenkindern gebastelt worden waren.

Die Klassenlehrer der jeweiligen Klassen beteiligten sich an der Organisation des Flohmarktes, und Hauptorganisatorin Monika Fleischhauer bekam Unterstützung von der ehemaligen Lehrerin Helene Rausch.

Die einzelnen Jahrgangsstufen hatten Lieder einstudiert, die sie vortrugen. Der krönende Abschluss bestand aus einem Konzert aller Jahrgangsstufen gemeinsam und einer großartigen Tanzchoreografie der Tanz-AG.

Der Neustädter Bürgermeister Thomas Groll fand diese Veranstaltung sehr positiv, da die Kinder somit lernen, dass es auch Kinder gibt, denen es nicht so gut geht und die Unterstützung benötigen .

Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei allen Eltern, freiwilligen Helfern und Spendern, die wieder zu einem guten Gelingen der Erntedankwoche beigetragen haben, und freut sich schon auf das nächste Jahr und auf die Spenden, die Sie auch noch nachträglich auf das unten genannte Konto überweisen können, wenn Sie möchten:

Konto: Förderverein der Martin-von-Tours-Schule
IBAN: DE21533500000070007886 bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf
Verwendungszweck: Kinderdorf Cienguilla/Peru

Mona Ripken (Jahrgangsstufe 9)