Wir, fünf Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen der Martin-von-Tours-Schule, beteiligten uns am 8. November an der Gestaltung der Gedenkfeier zur Reichskristallnacht. Im historischen Rathaus Neustadt hielten wir im Rahmen unseres Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verschiedene Referate zum Thema „Antisemitismus“.

Zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht hatte die Stadt eine Gedenkfeier veranstaltet. Unter den Besuchern befanden sich auch jüdische Gemeindemitglieder aus Marburg und Festredner Professor Dr. Jürgen Reulecke. Der Bürgermeister begrüßte die anwesenden Personen, nachdem die Veranstaltung mit einem Musikstück eröffnet worden war. Die Stellvertreterin der jüdischen Gemeinde Marburg, Monika Bunk, hielt eine Ansprache. Nach ihr waren wir an der Reihe. In unserem Projekt wurden die Fragen beantwortet „Was ist eine Schule ohne Rassismus?“ und „Was hat Antisemitismus damit zu tun?“. Außerdem stellten wir Themen wie „Der Judenfriedhof“, „Die Geschichte der jüdischen Bevölkerung“ und „ Jüdische Familien“ vor, die wir zuvor in der Schule erarbeitet hatten. Darauf folgte ein weiterer musikalischer Beitrag und der Vortrag des Professors Reulecke. Beendet wurde die Veranstaltung mit den Schlussworten des Bürgermeisters Thomas Groll und den Eintragungen in das Goldene Buch Neustadts.

Thea Eckhardt, Leoni Feil, Charline Kirchner, Milan Neda & Larissa Schenk