Am Freitag, den 26.06.2020, machte sich eine Abordnung der Martin-von-Tours-Schule Neustadt, bestehend aus dem Schulleiter Volker Schmidt, den künftigen Klassenlehrer/innen der Jahrgangstufe 5 Nicola Grenda und Tim Münstermann sowie Corinna Pfeiffer, mit etwa einem Dutzend aufgeregter kommender Fünftklässler auf den Weg von Neustadt nach Kirchhain. Ziel war das Medienzentrum, in dem die kleine Abordnung zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen worden war: Die Umsetzung des Digitalpaktes sollte einen weiteren Anstoß erhalten und das Projekt der iPad-Klassen an der Martin-von-Tours-Schule endgültig auf den Weg gebracht werden.

Landrätin Kirsten Fründt eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden, darunter Vertreter des Landes, des Kreises, des Schulamtes, des Medienzentrums, der Eltern und natürlich auch herzlich die Vertreter der Martin-von-Tours-Schule sowie der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain. Sie stellte die Besonderheit dieses Tages heraus und betonte vor allem die Effizienz, mit der Dank der Zusammenarbeit aller beteiligten Gremien die Förderungen von Bund und Land im Rahmen des Digitalpaktes im Landkreis Marburg Biedenkopf so zügig an richtiger Stelle eingesetzt werden konnten und somit da ankämen, wo sie hingehörten – bei den Schülerinnen und Schülern. Dies griffen auch die beiden Minister, Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, in ihren nachfolgenden Reden auf. Schuldezernent Marian Zachow bekräftigte nochmals, dass im Landkreis Marburg-Biedenkopf bereits – ohne die Gelder des Digitalpaktes abzuwarten – durch den Kreis in Zusammenarbeit mit den Medienzentren, aber vor allem auch durch die Schulen selbst viel auf den Weg gebracht worden sei, um das digitalisierte Lernen weiter voran zu treiben.

Einige Schulen des Landkreises nehmen bereits seit einiger Zeit am sogenannten „Leihpad“-Programm teil, bei dem Schüler/innen und Schüler, die finanziell sonst nicht die Möglichkeit hätten, mit einem Endgerät ausgestattet werden. Immer mehr Schulen führen iPad-Jahrgänge ein, in denen jedes Kind ein eigenes Gerät besitzt; so auch die Martin-von-Tours-Schule, die nach den Sommerferien mit zwei iPad-Klassen im Jahrgang 5 starten wird. Dazu erstellten Schulleitung und Lehrerschaft ein pädagogisches Konzept und die Corona-Zeit, welche die Wichtigkeit des digitalisierten  Lernens herausgestellt hatte, konnte für Begehungen und organisatorische Absprachen mit Vertretern des Kreises und des Medienzentrums genutzt werden, um alle logistischen Voraussetzungen bis nach den Sommerferien auf den Weg zu bringen.

Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus kam am Ende ihrer Ausführungen auch auf den Punkt, auf den vor allem die anwesenden Schülerinnen und Schüler bislang geduldig gewartet hatten: Sie fragte, was denn die Schüler/innen jetzt als erstes täten, wenn sie die Geräte nun erhielten. Eine Antwort kam von einer Schülerin der Martin-von-Tours-Schule: „Nehmen – auspacken – WOW sagen!“ Damit wurde die Übergabe der Geräte eingeleitet, auf welche die Schüler/innen bereits sehnende Blicke geworfen hatten, waren sie doch zu einer imposanten Wand aufgestapelt worden.

Die Vertreter von Land und Kreis riefen nun die Schülerinnen und Schüler auf. Die Schüler/innen des Leihpad-Programms konnten ihre Geräte gegen neue Modelle eintauschen und die Schüler/innen der Martin-von-Tours-Schule ihre eigenen Geräte freudestrahlend in Empfang nehmen. Sie ließen diese anschließend auch nicht mehr los und liefen stolz mit ihrer Errungenschaft umher. Nach einem Gruppenfoto und noch ein paar kleinen Häppchen gaben die Schüler/innen ihre iPads dann doch noch einmal her, sodass diese wieder sicher zu ihrem Zielort an die Martin-von-Tours-Schule nach Neustadt transportiert werden konnten, wo nach den Sommerferien nun die neuen Lernwege beschritten werden können.

Corinna Pfeiffer (Martin-von-Tours-Schule)