21. April 2020

Wie Sie den Pressemitteilungen Ende der vergangenen Woche entnehmen konnten, werden die Schulen ab 27.04.2020 schrittweise wieder geöffnet werden, beginnend mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4 und den Abgangsklassen (Im Jahrgang 9 nur die Schülerinnen und Schüler, die an der Hauptschulabschlussprüfung teilnehmen).

Wir haben in den letzten Tagen mit Hochdruck an der konkreten Umsetzung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums gearbeitet und einen Plan zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts erstellt.

Unsere Planungen für den Schulstart nächste Woche sehen vor, dass die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9 und 10, die an den zentralen Abschlussprüfungen vom 25.-29.05.2020 teilnehmen, in sehr kleinen Lerngruppen à 4 bis 6 Schüler/innen von 7.45 bis 11.55 Uhr unterrichtet werden. Der Fokus liegt dabei auf den Hauptfächern.

Die 4. Klassen werden ebenfalls täglich von 7.45 bis 11.55 Uhr in kleinen Lerngruppen von ihren Klassen- und Fachlehrer/innen in der Waldschule unterrichtet.

Damit übererfüllen wir die Vorgaben des Kultusministeriums bezüglich der Lerngruppengrößen und der Wochenstundenzahl erheblich. Wir hoffen, dass es den Lehrkräften so möglich ist, sich schnell einen Überblick über den Lernstand der Schüler/innen zu verschaffen und die Inhalte des Homeschoolings aufzuarbeiten.

Den entsprechenden “Stundenplan” für die nächste Woche erhalten die Schüler/innen per Mail bzw. spätestens am Montag vor Ort.

Bezüglich der Umsetzung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln warten wir auf den angekündigten Hygieneplan, den der Schulträger in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt ausgearbeitet hat. Die aus unserer Sicht notwendige und fehlende Ausstattung wie z.B. Desinfektionsmittel haben wir angefordert. Der Schulträger will die Schulen bis Anfang nächster Woche entsprechend versorgen. Ob auch ein Mund-Nasen-Schutz bereitgestellt wird, entzieht sich unserer Kenntnis, da in Hessen keine entsprechende Tragepflicht besteht. Allerdings arbeiten wir auch hier an einer “kreativen” Lösung in Zusammenarbeit mit dem Förderverein. Parallel dazu steht es Ihnen frei, Ihre Kinder von sich aus entsprechend auszustatten.

Entsprechende Abstandsmarkierungen und Hinweisschilder im Schulgebäude wurden bereits angebracht und die Klassenräume an die veränderten Lerngruppengrößen angepasst.

Insgesamt werden ab Montag max. 50 Schüler/innen in der Querallee unterrichtet, max. 39 Kinder besuchen die Waldschule – an beiden Standorten eine überschaubare Anzahl an Schüler/innen, die von den anwesenden Lehrkräften durchaus beaufsichtigt werden kann.

Von einer persönlichen “Vor-Ort”-Besichtigung bitte ich Sie abzusehen. Wir möchten den Kreis der Personen, die die Schule aufsuchen, bewusst klein halten. Stellen Sie sich vor, was hier los ist, wenn alle Eltern sich persönlich vergewissern wollen…

gez.

Volker Schmidt