Ein Hauch von Hollywood plus Netflix-Coolness schien am Mittwoch, den 19. Juni, durch die Sporthalle der Neustädter Waldschule zu wehen: 28 Abgängerinnen und Abgänger hatten sich binnen weniger Stunden von lässig gekleideten Jugendlichen in junge Erwachsene in Roter-Teppich-Robe verwandelt. Schulleiter Volker Schmidt und sein Kollegium staunten nicht schlecht über die Neunt- und Zehntklässler in ihren Anzügen und Abendkleidern. Dass sich die Verwandlung der Schüler jedoch nicht nur auf die Optik beschränkte, stellte der Direktor sichtlich stolz in seiner Begrüßungsrede fest: „Vor mir sitzen junge Erwachsene, für die sich mit ihrem Abschluss eine neue Tür öffnet. Die Martin-von-Tours-Schule hat damit ihren Bildungsauftrag erfüllt!“ Auch Stefan Seibert freute sich als Sekundarstufenleiter darüber, dass in diesem Jahr – wie in den letzten neun Jahren – wieder ausnahmslos alle Schüler die Prüfungen erfolgreich bestanden hatten. „Die Wege für eine gute berufliche Zukunft sind geebnet“, fasste die Schulleitung zusammen.

Die Vielfalt dieser neuen Wege zeigte der Direktor in seiner Rede auf: 16 Neuntklässler/innen hatten in diesem Jahr erfolgreich die Hauptschulabschlussprüfung absolviert, wovon zehn den qualifizierenden Abschluss erwarben. Elf der Absolvent/innen beginnen nun eine Ausbildung oder wechseln auf eine Berufsfachschule, während fünf an der Neustädter Schule auch noch ihren Realschulabschluss machen möchten.

Auch die Realschulabschlussprüfung bestanden alle 17 Zehntklässler/innen erfolgreich, von denen elf nun an einer gymnasialen Oberstufe oder einer Fachoberschule einen höheren Abschluss anstreben und die anderen eine Ausbildung beginnen.  „Als Gesamtschule ist es uns wichtig, dass jeder Schüler den individuell für ihn richtigen Weg findet“, betonte der Schulleiter. Ziel sei es, junge Erwachsene auszubilden, die „fest und stabil durchs Leben gehen“. Dass die Wirtschaftskraft eines Landes nicht nur abhängig von der Zahl der Abiturienten sei, erläuterte Schmidt anhand von Statistiken. „Ich wünsche euch einen Beruf, in dem ihr euch wohl fühlt und gute Leistungen bringen könnt“, wandte er sich an die Jugendlichen. Gerade am Ende ihrer Schulzeit hätten die Abgänger/innen bewiesen, was in ihnen stecke, und so mancher Schüler habe seine Lehrer und Mitschüler noch überraschen können. „Gut so!“, waren sich Schulleitung und Klassenlehrer einig. „Verfallt nicht in den Chill-Modus – die Gesellschaft braucht euch!“, bekräftigte Volker Schmidt. Auch Grit Adam und Stefan Seibert wünschten ihren Abgängern als Klassenlehrkräfte des Jahrgangs 9 Motivation, Ehrgeiz und viel Erfolg für die Zukunft.

Diesen Worten schloss sich der Neustädter Bürgermeister Thomas Groll in seiner Rede an. Knackig auf den Punkt gebracht, gab er den Jugendlichen drei Ratschläge mit auf den Weg: „Bildet euch eine eigene Meinung – gerade in den Zeiten von Facebook und Co.! Macht mit und beteiligt euch am Stadtleben – in Vereinen, der Politik und der Gemeinde! Und zuletzt: Bleibt gerne hier wohnen, denn unsere schöne Stadt hat einiges zu bieten!“ Damit griff er den aktuellen Zeitgeist zunehmender Digitalisierung, Anonymisierung und Entfremdung auf und zeigte die Vorteile eines engagierten und persönlichen Miteinanders auf.

Dass dieses Miteinander an der Martin-von-Tours-Schule gelungen war, bewies der herzliche Charakter der Zeugnisverleihung: Während die Neuntklässler ihre Zeugnisse mit ein paar  persönlichen Worten von ihren Klassenkameraden überreicht bekamen, kam es auch bei den Zehnern zu vielen Umarmungen, als sich die Klassenlehrer Bernd Köber und Hartwig Bender von ihren Schützlingen verabschiedeten. Besonders gewürdigt wurde die Leistung von Steven Juckel (9B) und Christine Lotz (10A), die jeweils die beste Gesamtnote ihres Jahrgangs erzielt hatten. Den besten Abschluss in der Klasse 9A erreichte Nils Reichenbach. Für ihr soziales und organisatorisches Engagement wurde Rilana Schäfer aus der Klasse 9A geehrt, die sich – wie Christine Lotz – besonders aktiv in das Klassen- und Schulgeschehen eingebracht hatte.

Der zweite Teil der Feier lag ganz in der Hand der Jugendlichen: Mit Bildpräsentationen, witzigen Videos und Anekdoten aus den vergangenen Schuljahren verabschiedeten sie sich von ihrer Schule, die etliche bereits seit der ersten Klasse besucht hatten. Auch originelle Geschenke an die Lehrkräfte – verbunden mit einem dicken Dankeschön – durften nicht fehlen. Lena Widlinski, Karolina Foos und Vanessa Falkenstern brachten ihre Mitschüler zum Lachen, indem sie Texte über „eine besondere Klasse zwischen grauenvoll und wundervoll“ vortrugen. Sie erinnerten mit dem klassentypisch knochentrockenen Humor an Pleiten, Pech und Pannen und die nicht immer einfache Klassenfindung, die dank vieler gemeinsamer Aktionen schließlich in eine gute Klassengemeinschaft gemündet war. „Heute ärgern wir uns gegenseitig nur noch in aller Freundschaft“, zogen sie ihr augenzwinkerndes Fazit.

Und so endete der Nachmittag, wie er nicht besser zu diesem Jahrgang hätte passen können: mit ehrlich-authentischer „Klappe“, viel Humor und ein bisschen Glamour. „Zu keinem Zeitpunkt hätten wir euch so gerne an unserer Schule behalten wie jetzt“, bedauerte Bernd Köber, als die Absolventen filmreif zu den Klängen von „Bella Ciao“ die Bühne und die Schule verließen.

Die Martin-von-Tours-Schule gratuliert allen Absolvent/innen herzlich zu ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung und wünscht ihren Abgänger/innen alles Gute für die Zukunft.

Nadine Kalbfleisch