Die dritten Klassen der Martin-von-Tours-Schule starteten in dieses Schuljahr mit einer Projektwoche zum Thema „Feuerwehr“. Dort lernten sie die Eigenschaften von Feuer anhand von Experimenten kennen. Auch die Aufgaben der Feuerwehr, das Verhalten im Brandfall und wie man einen Notruf absetzt wurden thematisiert. Das Highlight des Projekts war schließlich der Besuch der Neustädter Feuerwehr zum Abschluss der Woche.

Die Feuerwehrleute zeigten den interessierten Kindern zunächst den Sprungretter und wie er aufgebaut wird. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder den Aufbau und die Ausrüstung der Feuerwehrleute kennenlernen sowie die Beladung des Feuerwehrautos. Es wurde die Ausrüstung zum Löschen eines Brandes und zur technischen Hilfeleistung vorgestellt.

Außerdem wurde ein Raum vernebelt, um den Kindern die Ausrüstung des Angriffstrupps mit Atemschutz vorzustellen. Die Kinder konnten so aber auch erfahren, wie die Orientierung eingeschränkt wird und mit Hilfe einer Wärmebildkamera Personen im Rauch gefunden werden können.

Sticker, Hefte, Stundenpläne und mehr wurden den Kindern zum Mitnehmen verteilt.  Zuletzt öffneten die Feuerwehrmänner noch einen Hydranten. Bei strahlendem Sonnenschein erschien eine Wasserfontäne mit Regenbogen und rief bei den Kindern besondere Begeisterung hervor. Mit einem Applaus wurde die Feuerwehr verabschiedet.

Wir bedanken uns herzlich für diesen tollen Besuch.