Mit einem bunten Programm sorgte der „Tag der offenen Tür“ an der Martin-von-Tours-Schule auch in diesem Jahr wieder für ein volles Haus im Hauptgebäude: Hunderte von Schülern, Eltern und Interessierten besuchten am Samstag, den 9. Februar, die integrierte Gesamtschule in Neustadt.  Den ganzen Vormittag über nutzten viele Besucher durchgehend die Gelegenheit, die Schule näher kennen zu lernen. Auf geführten Rundgängen konnten sich die Gäste über das Schulkonzept informieren, Fragen stellen und die Räumlichkeiten besichtigen. Die Eltern, Geschwister und Freunde erhielten ebenso Einblicke in die freie „Lernzeit“ wie in die klassischen Unterrichtsfächer und das vielfältige AG-Angebot, zu dem derzeit etwa Schach, die Schulband und verschiedene Sportarten gehören.

Aus jedem Fachbereich luden zahlreiche Angebote zum Mitmachen, Staunen und Entdecken ein. Bei mathematischen Knobeleien, Experimenten mit Wasser oder Trennmethoden in Chemie und Physik stand das spielerische Lernen im Mittelpunkt. Beliebt waren auch das Mathe-Glücksrad oder die Mitmach-Angebote zum Thema „Römer“.  Jüngere Kinder hatten viel Spaß bei den Märchenpräsentationen der Drittklässler, den „Gespensterjägern“ der Viertklässler oder beim gemeinsamen Basteln von Papierkreiseln.

Ihre Präsentationskompetenz stellten die älteren Klassen der Martin-von-Tours-Schule in vielen Klassenräumen unter Beweis, wo sie etwa die Studienfahrt nach England, die Arbeit der Schülerfirmen oder die Abschluss-Präsentationen der neunten und zehnten Klassen vorstellten. So erhielten auch jüngere Schüler/innen einen Ausblick auf ihre zukünftigen Schuljahre.

Das Bewegungsangebot in der Turnhalle stellte für viele der kleinen und großen Gäste einen Höhepunkt dar:  In der Bewegungslandschaft und beim Kistenklettern konnten sie sich richtig austoben und Mut und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Und wer bei so viel sportlicher Leistung Hunger bekam, konnte aus einem großen Angebot wählen: Ob original französische Crêpes, klassischer Kaffee und Kuchen oder die schon zur Tradition gewordenen Hot Dogs – der Besucher hatte auch in diesem Jahr wieder die Qual der Wahl.

Die Schulleitung und das Kollegium zeigten sich sehr zufrieden mit der gut besuchten Veranstaltung. „Wir haben viele  konstruktive Rückmeldungen zu unserem Schulkonzept erhalten und gute Gespräche geführt“, freute sich die stellvertretende Schulleiterin Carmen Fütterer über den regen Austausch mit den Eltern. „Unser Informationsstand war durchgehend gut besucht.“ Einen weiteren Grund zur Freude stellten für sie und den Schulleiter die Dutzende ehemaliger Schüler/innen dar, die auch in diesem Jahr wieder kamen, um ihre „alte Schule“ zu besuchen und ihre früheren Lehrer wiederzusehen. „Dies zeigt uns, dass sich viele Jugendliche mit unserer Schule wirklich identifizieren und auch nach ihrem Abschluss immer wieder gerne zu uns kommen“, erklärte Schulleiter Volker Schmidt.

Nadine Kalbfleisch