An den Schnuppertagen der Martin-von-Tours Schule nahmen rund 75 Viertklässler/innen teil, um die Sekundarstufe der integrierten Gesamtschule kennenzulernen. Es gab sechs Angebote, die von Lehrkräften und den Schülerfirmen betreut wurden. Die Gastkinder wurden in Gruppen eingeteilt und von Neuntklässlern durch die Schule geführt, um bei verschiedenen Fachangeboten mitzumachen.

Eines der Angebote war die Textilarbeit: Die Grundschüler durften sich im Nähraum anschauen, wie ihre Namen geplottet wurden. Danach wurde an einem Beispiel gezeigt, wie Stoff bedruckt wird. Ein weiteres Handwerk, das bei den Schülerfirmen eine wichtige Rolle spielt, war die Holzarbeit: Herr Mannheims zeigte mit Hilfe einiger Schüler, wie man Formen aus Holz aussägt.

Ein kreatives Fach ist Musik, dass an der Martin-von-Tours Schule nicht nur als Unterrichtsfach, sondern auch als AG (Schulband) angeboten wird. Herr Groll spielte mit der Schulband etwas vor und die Schnupperkinder durften selbst mit den Instrumenten experimentieren.

Sportlich ging es in der Halle zu: Herr Schremb hatte ein riesiges Trampolin aufgebaut, auf dem die Kinder springen konnten. Konzentrieren mussten sich die Grundschüler/innen anschließend an den Mikroskopen im Bio-Raum, wo sie Einblicke in den Biologieunterricht erhaschen konnten. Mit Herrn Sedlmayr untersuchten sie Mikroorganismen.

Im Computerraum gab es  ein Angebot namens IKG (Informations- und Kommunikationstechnische Grundbildung). Dort konnten die Gastschüler mit Word eine Collage nach ihrem Belieben erstellen.

Die Viertklässler lernten das breite Angebot der Martin-von-Tours-Schule kennen und hatten viel Spaß dabei.

Mona Ripken (Klasse 9a)