Die 8. Klassen der Martin-von-Tours-Schule absolvierten vom 29.04. -10.05.2019 ein zweiwöchiges Praktikum in verschiedenen Betrieben in Neustadt und Umgebung. Im AL-Unterricht hatten sich die Jugendlichen vorab auf das Praktikum vorbereitet, indem sie Bewerbungen geschrieben hatten. Außerdem übten und besprachen sie, wie man sich in einem Betrieb verhält. Zudem setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Talenten, Stärken und Schwächen auseinander. Danach wählten sie ihren Praktikumsplatz selbstständig nach Interesse aus.

Einen naturnahen Arbeitsplatz hatten etwa Nina und Constanze, weil sie in einer Tierarztpraxis und einer Gärtnerei mit Tieren (vor allem Pferden) und Pflanzen arbeiteten. Intensiven Umgang mit Menschen hatten zum Beispiel Rieke, Luca, Lara und Katharina in einer Kindertagesstätte und einem Hotel. Sie erfuhren, dass man in diesen Berufen viel Geduld und Ruhe benötigt. Jana und Angelika lernten in einer Drogerie und einem Modegeschäft, wie es ist, im Verkauf zu arbeiten. Mit Verwaltungs- und Büroarbeiten beschäftigten sich Celine und Marc in Neustadt. Einblicke in den Arbeitsalltag eines Friseurs erhielten Meltem und Maximilian in Friseursalons. Wie man mit Maschinen arbeitet, erfuhren Kevin, Marvin, Justin und Niklas bei den Firmen Fritz Winter, Ferrero und Raiffeisen. In die Werkstatt eines Autohauses schnupperte Adrian hinein. Auch die anderen Achtklässler/innen lernten in verschiedenen Betrieben die Arbeitswelt kennen.

Am Ende kamen die Schüler zu der Erkenntnis, dass das Arbeitsleben ziemlich anstrengend ist, aber man sich auch erwachsener fühlt. Auch dass in allen Berufen Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Pünktlichkeit sehr wichtig sind, erfuhren die Mädchen und Jungen. Das Praktikum hat allen bei der Berufswahl geholfen, weil man einen Einblick in einen Beruf bekommen hat und man beurteilen konnte, ob er wirklich den persönlichen Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Die Jahrgangsstufe 8 der Martin-von-Tours Schule bedankt sich herzlich bei den Betrieben für ihre Bereitschaft, Praktikant/innen aufzunehmen und zu betreuen.

Constanze Regina Lotz, Katharina Ratajczak (Klasse 8a)