Im Rahmen der Lesewochen an der Martin-von-Tours-Schule fand für die 6. Klassen eine Autorenlesung der bekannten Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange statt. Die 45-Jährige war extra aus Berlin angereist, um für die Neustädter Schüler/innen zu lesen.Sie las aus ihrem neusten Buch „Fanny und wie sie die Welt sieht“ vor. In dem Jugendroman geht es um eine spannende Zeitreise, auf der die Hauptfigur Fanny den jungen Wolfgang Amadeus Mozart trifft, über den sie eigentlich ein Referat halten wollte. Sie erlebt viele Abenteuer in der Vergangenheit.

Nach der Lesung durften die Kinder der Autorin noch Fragen stellen. Sie stellten Fragen über das Schreiben, aber auch über Alexa Hennig von Langes Vergangenheit als Model und Moderatorin. Im Alter von 25 Jahren moderierte sie eine Kinderserie auf Kabel1. In dieser Zeit schrieb sie auch ihr erstes Buch namens „Relax“, das ein großer Erfolg wurde.

Die gebürtige Hannoveranerin erzählte den Schülern, wie sie persönlich ihre Bücher schreibt. Sie meinte, es sei so, als würde die Hauptfigur ihr eine Geschichte erzählen. Die Autorin nutzt auch vieles, was sie selbst erlebt hat, als Inspiration. „Beim Schreiben muss man sich selbst vertrauen und sich von der Geschichte leiten lassen,“ erklärte sie den aufmerksamen Zuhörern. Sie verglich das Schreiben mit der Schauspielerei: „Man muss sich selbst zurücklassen, um genau der Geschichte der Hauptfigur zuhören zu können“.

Sie freue sich über jeden Leser, aber sie selbst lese ihre eigenen Bücher später eigentlich nicht mehr.

Eine Frage, die oft gestellt wurde, ist die, wie viel sie denn mit dem Bücherschreiben verdiene. Sie erklärte den Kindern, dass sie gar nicht so viel Geld bekomme, wie es sich die meisten vorstellen. Sie bekomme pro verkauftem Taschenbuch nur etwa einen Euro, da auch unter anderem der Verlag verdienen wolle.

Die Schüler/innen hatten Alexa Hennig von Lange aufmerksam zugehört, waren gut vorbereitet auf die Lesung und hatten viele interessierte Fragen gestellt. Die Berlinerin freute sich sehr über ihr aufgewecktes Publikum: „Es hat mir viel Freude gemacht, in Neustadt zu lesen, und ich komme gerne wieder.“

Mona Ripken (Klasse 9)