Lina Lotz gewinnt Vorlesewettbewerb der Martin-von-Tours-Schule

Spannende Geschichten bekamen die drei sechsten Klassen der Martin-von-Tours-Schule beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am 11. Dezember zu hören: Die Klassensiegerinnen Lina Lotz und Laureen Pfister sowie der Klassensieger Tristan Feußner nahmen ihr Publikum mit auf eine Reise durch die Trends der Jugendliteratur. Mit ihrer lebendigen Lesung lieferten die Sechstklässler Stoff für ein packendes Kopfkino jenseits visueller Online-Welten. Lina Lotz konnte die fünfköpfige Jury schließlich von ihrer Lesetechnik überzeugen und wurde Schulsiegerin. Sowohl ihren selbstgewählten Textausschnitt aus dem Jugendroman „Fear Street – Mörderische Krallen“ als auch den Fremdtext aus „Bitte nicht öffnen – schleimig!“ trug sie souverän vor. Als Siegerin wird sie die integrierte Gesamtschule in der nächsten Wettbewerbsrunde auf der Landkreisebene in Marburg vertreten.Auch Linas Mitstreiter konnten ihre Textstellen gut interpretieren und schlüpften bei der wörtlichen Rede gekonnt in die Rollen der fiktiven Figuren. „Ihr habt alle super gelesen“, lobte die Jury einstimmig, die aus Nicole Zinkowski vom Kultur- und Bürgerzentrum, den Deutschlehrerinnen Ayse Gülmez-Toptas und Nadine Kalbfleisch, der Praktikantin Elisa Meyl sowie der Vorjahressiegerin Xenia Brening bestand.

Während sich die Jury nach den beiden Runden beriet, weckte die Lehrerin Rebekka Arendt als Leiterin der Deutsch-Fachschaft die Leselust, in dem sie weiter aus dem Roman „Bitte nicht öffnen!“ von Charlotte Habersack vorlas. „Das Hauptkriterium für die Schüler ist Spannung“, berichtete Nicole Zinkowski als Leiterin des Familienzentrums und der angeschlossenen Bücherei von ihren Erfahrungen mit den Lesevorlieben Jugendlicher. Während in den letzten Jahren Comics bzw. Mangas am beliebtesten gewesen seien, gehe der Trend nun wieder hin zu längeren Romanen und Fantasy. Nach wie vor erfreuen sich auch die Minecraft- und Paluten-Bücher ungebrochener Beliebtheit. In der Neustädter Bücherei können die Kinder und Jugendlichen aus über 4000 Büchern auswählen. Wer seine eigenen gelesenen Bücher tauschen oder anderen zur Verfügung stellen möchte, kann die öffentlichen Neustädter Bücherschränke, z.B. in der Nähe des Junker-Hansen-Turms, nutzen.

Der Vorlesewettbewerb war in den letzten Wochen im Deutschunterricht und der Fachschaft vorbereitet worden und bildete den Höhepunkt der jährlichen Lesewoche im Winter. Der große Prüfungsraum bildete ein stimmungsvolles Ambiente: Die Schulsekretärin Sandra Walz hatte ihn mit antiquarischen Büchern und Weihnachtsdekorationen liebevoll geschmückt, Kerzen und Plätzchen sorgten für Adventsflair und die Bücherplakate, die vorab von den Sechsern zu ihren Lieblingslektüren erstellt worden waren, griffen das Thema „Lesen“ farbenfroh auf. Nun bleibt zu hoffen, dass die Lesewoche möglichst viele Schüler dazu motiviert hat, auch in Zukunft in fantastische Bücherwelten abzutauchen und damit ihre Lesekompetenz als wichtige Grundkenntnis zu erweitern.