Am Freitag, den 25.10.2019, planen die Klassen 8a und 8b eine Aktion im Sinnne von „Fridays for Future“: den „Autofreien Schulweg“. Die Achtklässler/innen möchten nicht demonstrieren, sondern mit dieser Aktion vermitteln, dass der gemeinsame Schulweg auch Spaß machen kann, man gleichzeitig durch Bewegung etwas für seine Gesundheit tut und die Umwelt entlastet. An diesem Freitag sollen die Schülerinnen und Schüler deshalb möglichst zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen.

Mit dieser Aktion wollen die Jugendlichen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Klassen 8a und 8b führten bereits Verkehrszählungen durch. Auffällig ist, dass sehr viele Schülerinnen und Schüler – auch aus Neustadt – den Schulweg mit dem Auto bewältigen. Durch die Aktion wollen die Achtklässler/innen zum Umdenken anregen.

Am 22.10. und 23.10.2019 fanden bereits am Standort Querallee Infoveranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler statt. Die Ergebnisse der Verkehrszählungen sowie Anregungen zur Plastikmüllvermeidung in der Cafeteria, beim Frühstück und bei den Getränken wurden vorgestellt. Weitere Ideen, wie das Platzieren weiterer Mülltonnen zur Mülltrennung und zur Vermeidung von Umweltverschmutzung, wurden ebenfalls entwickelt.

Anlässlich des “Friday for Future” bitten die Achtklässler alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern um Unterstützung: Bitte bringen Sie Ihr Kind an diesem Tag möglichst nicht mit dem Auto zur Schule! Danke!

Die Klassen 8a und 8b