Vom 18. bis 22. Mai 2026 waren die Klassen 6A und 6B der Martin von Tours Schule Neustadt auf Klassenfahrt im Allgäu. Dort übernachteten sie in einem sehr schönen Hostel in der Voralpenlandschaft, wanderten zwischen schneebedeckten Gipfeln und blühenden Almen und hatten Spaß bei vielen Aktionen. Begleitet wurde die Fahrt von den Klassenlehrkräften Nadine Kalbfleisch und Roman Mehler sowie dem Sportlehrer David Smolny und dem Schulsozialarbeiter Hannes Becker.

Am ersten Tag wanderten die Sechstklässler durch die Breitachklamm, wo es viele Wasserfälle gab. Es war sehr schön dort. Danach erkundeten sie die Stadt Oberstdorf und lösten Gruppenaufgaben vor Ort, bei denen sie zum Beispiel den Einheimischen Fragen stellen mussten. Außerdem verbrachten sie viel Zeit am Fluss.

Am zweiten Tag gingen sie ins Schwimmbad. Es gab ein Wellenbecken, eine steile Rutsche und eine Röhrenrutsche. Alle hatten viel Spaß beim Schwimmen.

Am dritten Tag war die Gruppe wandern. Die Schüler fuhren mit einer Gondelbahn den Berg hinauf. Dann wurde von dort oben wieder hinunter gewandert. Die lange Wanderung führte auch über den Freibergsee. Dort gab es ein Restaurant, in dem fünf Katzen lebten. Die Schüler fanden die Katzen richtig süß und man durfte sie streicheln. Dann sollte ein Klassenfoto gemacht werden. Auf dem Foto waren aber fast alle nass, weil die meisten bei dem heißen Wetter in den See gesprungen waren. Am Abend machten die beiden Klassen zusammen Stockbrot am Lagerfeuer.

Es war eine richtig tolle Klassenfahrt.

Mia Balzer & Martha Burzynski (Klasse 6B)