Die Klasse 9a sowie einige Schüler der 9b und die zehnte Klasse der Martin-von-Tours Schule Neustadt fuhren vom 7. bis zum 11. März zu ihrer Abschlussfahrt auf eine Skifreizeit in Ruhpolding. Dies ist eine Stadt in Oberbayern, welche an die Chiemgauer Alpen angrenzt. Die Schüler*innen der drei Klassen konnten in dieser Woche lernen, Ski zu fahren und durch Spaziergänge in die Stadt die Gegend besser kennenzulernen.

Am Sonntag, den 6. März um 8:00 Uhr fuhren die Klassen mit einem Reisebus von der Neustädter Schule aus los. Organisiert wurde die Fahrt von der Firma „Klühspies“. Als die Schüler*innen um 16:30 mit dem Bus am Hotel in Ruhpolding ankamen, bezogen sie ihre Zimmer und sahen sich unteranderem auch die Zimmer der anderen an. Auf jedem Gang, im Hotel, gab es zwei Schülergruppen und ein*e Lehrer*in. Da die Schüler*innen in einem Hotel untergebracht wurden, gab es dementsprechend auch andere Urlauber. Abendessen gab es dann um 17:00 Uhr. Nach dem Essen gab es Freizeit. Die einen gingen in einen Spielraum, manche in ein Restaurant und andere in ihre Zimmer oder nach draußen. Nachtruhe war um 22:00 Uhr.

Die nächsten Tage fuhren die Jugendlichen mit ihren Skiern auf den Pisten. Die Anfänger übten als erstes auf dem „Idiotenhügel“ und die Schüler*innen, die schon Skifahren konnten, fuhren auf der blauen und roten Piste. Nach ein paar Tagen waren die ersten Anfänger so weit, die blaue und rote Piste zu befahren. Am Mittwoch fuhr eine Gruppe auf die Steinplatte, die auf österreichischer Seite liegt und befuhren die blaue Piste. Unter anderem konnten einige Jugendliche die Talabfahrt ab Dienstag mitfahren. Am Donnerstag konnten die Schüler*innen auf österreichischer Seite die rote Piste befahren, welche steiler und anstrengender war.

Am Freitag, dem letzten Tag, packten die Schüler*innen, nach dem Frühstück die Koffer und brachten diese in den Bus. Nach dem Einpacken des Gepäcks fuhren die Schüler*innen für einen halben Tag auf die Piste. Einige Schüler*innen fuhren Ski, die anderen genossen die Sonne. Auch Fotos und Videos wurden von Schülern und Lehrer*innen gemacht. Um 14:00 Uhr fuhren die Schüler*innen mit dem Bus nach Neustadt. Gegen halb zehn kamen die Schüler*innen mit dem Bus in Neustadt an. Die Eltern standen schon wartend an der Bushaltestelle. Letztendlich sind sich alle Abgänger einig, dass ihnen die Abschlussfahrt gefallen hat.

Malin Bürgermeister, 10a und Lucas Schwarzburg, 9a