Anfang November sind wir – die dritten Klassen der Martin-von-Tours-Schule in Neustadt – während des Schulvormittags in die Stadt gegangen und haben uns dort mit Frau Krapp getroffen. Sie ist mit uns 700 Jahre in der Zeit zurückgereist. Zu etwa dieser Zeit haben die Menschen eine „neue Stadt“ (Neu-Stadt) gegründet, um sich gemeinsam besser vor Feinden schützen zu können. Wir durften historische Kostüme anziehen, auf denen das Wappen von Neustadt mit St. Martin und dem Bettler abgebildet ist. Besonders toll war, dass zu den Kostümen auch ein Gürtel mit einem Degen gehörte.

So ausgestattet sind wir auf den Marktplatz gegangen. Dort haben die Menschen früher ihre Waren, etwa Obst, Gemüse, Eier und Brot angeboten. Bei schlechtem Wetter sind sie in die Markthalle gegangen. Sie stand dort, wo heute das historische Rathaus steht. In diesem Gebäude haben auch die Herren von Neustadt ihren Rat abgehalten.

Als nächstes haben wir die katholische Kirche von außen besichtigt. Am spannendsten fanden wir die Kanonenkugeln und die Kratzspuren im Mauerwerk. Der Turm der Kirche ist sehr alt und früher ein Wehrturm gewesen.

Hinter der Kirche haben wir einen Blick ins Ern-Tennen-Haus geworfen, in dem man gut sehen kann, wie die Menschen früher mit ihren Tieren unter einem Dach gelebt haben. Wir haben uns gewundert, warum die Decken der Räume so niedrig waren. Frau Krapp erklärte uns, dass die Menschen früher kleiner waren als wir heute.

Am Rande des Parks haben wir uns Teile der alten Stadtmauer angesehen und auf einer Ansichtstafel den alten Stadtkern betrachtet. Anschließend sind wir zum neuen Rathaus gelaufen. Dieses war früher das Schloss von Hans von Dörnberg, dem Junker Hans. Heute arbeiten dort der Bürgermeister Herr Groll und seine Mitarbeiter.

Wir haben erfahren, dass Junker Hans eigentlich eine riesige Festungsanlage bauen wollte. Leider konnte er nur einen von vier geplanten Befestigungstürmen fertigstellen, den Junker-Hansen-Turm. Diesen haben wir zum Abschluss unseres Rundgangs besichtigt. Unten besteht er aus dicken Mauern, in der Mitte ist Fachwerk und oben trägt er einen Helm. Er besitzt mehrere Erkertürmchen. Frau Krapp hat uns erklärt, was Fachwerk ist. Wir sind alle Stufen des Turmes hinaufgestiegen und haben zum Abschluss der Führung die Aussicht über unsere Stadt von oben genossen.

Die dritten Klassen der Martin-von-Tours-Schule