Im Rahmen der Berufsorientierung im Fach Arbeitslehre hatten die 9. Klassen der Martin-von-Tours Schule ein Betriebspraktikum an verschiedenen Arbeitsplätzen gemacht. In den Firmen und Unternehmen ihrer Wahl lernten die Schüler den jeweiligen Beruf kennen, erledigten verschiedene Aufgaben und erfuhren zugleich, welche Anforderungen in dem jeweiligen Beruf gestellt werden. Die Schülerpraktika fanden vom 25. Oktober bis zum 5. November statt. Alle Praktika fanden unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen statt.

„Ich fand das Praktikum gut, weil ich in der Werkstatt mit anpacken durfte“, so ein Schüler, der ein Praktikum als Automechaniker bei einem Autohaus machte. Er habe sich für diesen Beruf entschieden, weil er gerne an Fahrrädern herumschraube und sich an Autos ausprobieren wolle. In seinem Praktikum habe er unter Anleitung Autoreifen gewechselt, Stoßdämpfer ausgetauscht und Bremsbelege gewechselt. Außerdem durfte der 16-Jährige einen Motor öffnen und einen Turbolader mit Hilfe ausbauen.

Ein anderer Schüler machte ein Praktikum bei der Oberhessischen Zeitung in Alsfeld, wo er vieles über den journalistischen Beruf erfuhr, Artikel schreiben konnte und unter anderem auch Termine wahrnahm. Zudem durfte der 16-Jährige Meldungen redigieren, Interviews führen, zu Artikeln recherchieren und Fotos schießen.

Auch in anderen Berufsfeldern wie zum Beispiel in einer Zahnarztpraxis, in einem Kindergarten oder in einem Verpackungsunternehmen lernten die jungen Praktikanten viel Neues.

Insgesamt kann man sagen, dass das Praktikum bei allen Schülerinnen und Schülern ein Erfolg war und alle etwas aus ihren Erfahrungen dieser zwei Wochen mitnehmen konnten.

Lucas Schwarzburg, 9A