Spannende Jugendlektüren für Jungen und Mädchen bot der Vorlesewettbewerb 2021 an der Martin-von-Tours-Schule. Vier Sechstklässler und eine Sechstklässlerin lasen im Dezember um die Wette und sorgten bei ihren Mitschülern für literarisches Kopfkino jenseits digitaler Monitore. Im weihnachtlich geschmückten Prüfungsraum der Sekundarstufe stellten sich die Klassensieger aus den Klassen 6A und 6B einer dreiköpfigen Jury und nahmen ihr Publikum, das aus ihren Klassenkameraden, den Deutschlehrkräften Theresa Yalak und Bettina Vollmer sowie der Deutsch-Fachbereichsleiterin Grit Adam bestand, mit auf eine Reise in die Welt der Geschichten. Nachdem Frau Adam als Organisatorin des Wettbewerbs den Ablauf erklärt hatte, lasen die Schüler in der ersten Runde einen selbstgewählten und zuvor geübten Text vor. Paul Bende machte saisongerecht den Auftakt mit einem Auszug aus Jenny Fields Roman „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“. Sein Klassenkamerad Felix Schmitt folgte mit Holly Webbs Tiergeschichte „Bessie, der einsame Welpe“. Marleen Pfister las aus Michele Ivy Davis‘ Roman „Wir zwei gegen den Rest der Welt“ vor. Sportlich, spannend und diabolisch ging es in den Auszügen aus „Fußball und sonst gar nichts“ von Andreas Schlüter und Irene Margil sowie „Luzifer“ von Jochen Till zu, die Elias Stöhr und Jonas Werner vorlasen.

In der zweiten Runde mussten die Sechstklässler*innen einen ihnen unbekannten Text meistern, der auch einige Fremdwörter enthielt. Beim Vortragen des Fremdtextes konnte vor allem Elias Stöhr die Jury unter anderem mit einem angemessenen Lesetempo und einer gelungenen Interpretation der wörtlichen Rede überzeugen und sicherte sich den ersten Platz. Die Jury bestand in diesem Jahr aus der stellvertretenden Schulsprecherin Nisa Gökkurt aus der Klasse 7, der Deutschlehrerin Nadine Kalbfleisch sowie Nicole Zinkowski, der Leiterin des Neustädter Familienzentrums und der Bücherei. Alle drei wurden sich bei der Entscheidung für einen Sieger schnell einig, lobten jedoch auch die Leistungen der anderen Jugendlichen und freuten sich über deren ungebrochene Leselust in einem multimedialen Zeitalter. „Alle haben ihre Sache gut gemacht“, gratulierte Nisa Gökkurt. Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer ein individuelles Buchgeschenk. Elias Stöhr aus der Klasse 6B wird die Martin-von-Tours-Schule im Frühjahr beim Kreisentscheid des Landkreises Marburg-Biedenkopf in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten.