Seit einigen Jahren nimmt die Grundschule im Auftrag des Landkreises Marburg-Biedenkopf an einem Projekt des BSJ-Marburg teil, was den Namen Schulsozialarbeit bewegt Grundschulen- das Spinnennetz als Wegbereiter zum Bildungserfolg trägt.

Jeweils die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe nehmen daran teil.

In diesem Schuljahr verbrachten die Klasse 3a von Frau Akbulut und die Klasse 3b von Herr Scherp jeweils fünf Schultage, unter der Leitung von der pädgagogischen Fachkraft Stella Lossy, im nahegelegenen Wald. Die Grundidee dieses Projektes besteht darin, bereits präventiv anzusetzen und Kinder in dieser Altersphase möglichst frühzeitig mit einem offenen Angebot in ihrer persönlichen Entwicklung im naturnahen Raum zu unterstützen.

Dabei konnten die Kinder freispielen, Abenteuer erleben, ihre Kreativität entfalten und bekamen dafür immer wieder unterstützende Impulse von S. Lossy.

Neben Spaß & und Spannung standen Kooperatives Lernen und das eigenständige Lösen von Konflikten im Vordergrund.

Nadine Geismar