„Oper ist nicht nur für Opas,

Oper ist nicht nur für reiche Leute, Oper ist nicht langweilig,

Oper ist nicht elitär,

nein, Oper macht Spaß, berührt und ist für alle da!“ (Zitat die Opernretter)

Die Mission der OPERNRETTER ist es, klassische Musik einem breiten Publikum zu präsentieren. Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit, eine Oper mitzuerleben und das wollen sie ändern. Singen ist gut, singen ist wichtig, ist gelebte Integration und Gemeinsamkeit und hat des Weiteren positive Auswirkung auf die Entwicklung, auf kognitive Fähigkeiten, die allgemeine Kreativität und auf das Selbstwertgefühl.

Nach langer Coronazeit, ohne Musikunterricht und Gesang an unserer Schule, wollten wir in diesem Schuljahr den Grundschülerinnen und Grundschülern einen musikalischen  Höhepunkt bieten. In Vorbereitung auf das musikalische Event, wurde im Musikunterricht fleißig gesungen und in der Lernzeit gebastelt und Märchen (vor)gelesen. Finanziert wurde das Projekt über das Löwenstark-Programm des Landes Hessen.

Heute war es dann soweit und ca. 280 Kinder kamen im Kultur- und Bürgerzentrum in den Genuss,  im Märchenland zu versinken. Einige Mädchen und Jungen hatten als Lebkuchenkinder, die mit einem Tanz aus der Oper „Hänsel und Gretel“ verhindern konnten, dass Hänsel verbrannt wurde oder als Schneekinder, die wunderschön mit der Schneekönigin tanzten, ihren ersten Opernauftritt.

Fasziniert waren alle von der gewaltigen Opernstimme des Sängers Frederik Baldus, der als verschrobener Professor ein besonderes Märchenbuch erfunden hat und mit Hilfe des gestiefelten Katers, der eigentlich eine Katze ist, die Märchenwelt retten muss. Die böse Hexe Davina Diavolo hatte den zerbrochenen Spiegel des Teufels aus der Schneekönigin repariert und war nun dabei, die Märchenwelt auf den Kopf zu stellen. So kam es, dass Rotkäppchen die Tanzschuhe von Dornröschen gestohlen hatte oder, dass der Wolf nun ganz lieb wurde und sich nur noch von Früchten ernährte. Viel schlimmer aber war die Tatsache, dass Gretel sich mit der Hexe verbündete und ihren eigenen Bruder im Ofen backen wollte.

Die Sängerin Valerie Wilhelm schlüpfte in verschiedene Rollen und verzauberte als gestiefelte Katze, Prinzessin oder Schneekönigin das Publikum.

Mit Hilfe der Kinder im Publikum und auf der Bühne gelang es schlussendlich den beiden Helden, die Märchenwelt zu retten.

Das Gute siegte zum Glück nochmal über das Böse ……. und wenn sie nicht …

– dann singen die Kinder wohl heute Nacht im Traum noch das schöne Opernlied:

„Es war einmal…

Geschichten aus dem Märchenland berichten uns von wunderbaren Wesen.

Es war einmal…

Diese Feenwelt beschwören, schön zu sehen und zu hören und zu lesen.

Es war einmal… „

 

Ein herzliches Dankeschön geht, im Namen des Grundschulkollegiums und unserer Schülerinnen und Schüler an die Stadt Neustadt, die uns das Kultur- und Bürgerzentrum kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. So bekam die Opernaufführung einen würdigen Rahmen mit Bühne, Licht, Musik und viel Platz.

Danke auch an die Abschlussklasse 10 der Martin von Tours Schule, die für die „Kleinen“ die Stühle gestellt haben und die Technik übernahmen, sowie für die tatkräftige Unterstützung durch unsere Hausmeister. Vielen Dank!!!

Daniela Schmittdiel