Am Mittwoch, den 24.05.2023, fanden die Bundesjugendspiele der Grundschule in Neustadt auf dem Sportplatz und in der Turnhalle statt.

Fast 300 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 1 bis 4 sowie Schülerinnen und Schüler aus der Vorklasse und den Intensiv-Klassen nahmen an dem Wettbewerb teil.

Los ging es um 8.00 Uhr. Die Klassen wurden von ihren KlassenlehrerInnen an diesem Tag begleitet und die Kinder konnten, an vier „Übungsblöcken“, ihr Können im Ausdauerlauf, Springen, Werfen und Sprint zeigen.

Im Vergleich zu den wettkampforientierten Bundesjugendspielen der Sekundarstufe I sieht man in der Unterstufe noch Kind- und entwicklungsgemäße Formen mit kreativen Ergänzungen und Neugestaltungen vor. Dieser „Vielseitigkeitswettbewerb“ soll die Möglichkeit bieten, Kinder und Jugendliche an die Bundes- jugendspiele heranzuführen und sie mit dem Wettkampfgedanken vertraut zu machen und das Koordinationsvermögen und die Geschicklichkeit ansprechen. Der Weitwurf erfolgte dabei über ein Tor in vier Zonen. Auch der Weitsprung wurde in vier Zonen gemessen. Im Sinne des „Ausdauerlaufs“ sollten die Kinder, über eine Zeit von 10 Minuten, ohne Pause in Runden laufen und sammelten dabei Klammern, die anschließend gezählt wurden. Die 1. und 2. Klassen nahmen am Wendesprint teil, wobei die Kinder auf ihrer Bahn 15m in die eine Richtung um ein Hütchen liefen und auf einer Nebenbahn so schnell wie möglich wieder sprinteten. Die 3. und 4. Klassen mussten dahingegen eine „Hindernissprintstrecke“ von 30m bewältigen. Alle Kinder waren sehr motiviert und gaben ihr Bestes.

Die Auswertung erfolgte nach Geschlechtern getrennt, die Urkundenverteilung findet jedoch erst mit der Vergabe der Zeugnisse zum Schuljahresende statt. 20% der SchülerInnen erhielten eine Ehren-, 50% eine Sieger- und 25% eine Teilnehmer-Urkunde.

Wie jedes Jahr waren die abschließenden Staffelläufe der vier Jahrgangsstufen das absolute Highlight, bei dem die Kinder auch von vielen anwesenden Eltern angefeuert wurden. Diese konnten jeweils die Klassen 1c, 2a, 3b und 4c für sich entscheiden.

Nadine Geismar