„Richtig super“ finden die Erstklässler der Martin-von-Tours-Schule ihr neues Klettergerüst auf dem Schulhof der Waldschule. Die Klasse 1A durfte das Spielgerät am Donnerstag stellvertretend für alle Grundschüler/innen einweihen und hatte dabei sichtlich viel Spaß. Begleitet von der Grundstufenleiterin Sandra Claar, beobachteten die Mädchen und Jungen gespannt, wie der Schulleiter Volker Schmidt das Absperrband entfernte und den Startschuss zum Klettern gab. Er bedankte sich bei Silke Lather vom Förderverein der Gesamtschule sowie Thomas Theiß vom Fachbereich Schule und Gebäudemanagement des Landkreises für die finanziellen Mittel: Der Förderverein hatte 6000 Euro, der Kreis noch einmal fast die gleiche Summe in das Spielgerät investiert.

Das TÜV-geprüfte neue Klettergerüst besteht aus robustem und wetterbeständigem Robinienholz und bietet mit Netzen, Leitern und Stangen diverse Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten, die dem natürlichen Bewegungsdrang der Grundschüler entgegen kommen sollen. Eine 40 Zentimeter dicke Schicht aus Holz-Hackschnitzeln sorgt nach Aussage des Experten Thomas Theiß für den nötigen Fallschutz. „Hier können die Kinder spielen, toben, ihre motorischen Fähigkeiten trainieren und Körpergefühl entwickeln“, erklärte der Schulleiter Volker Schmidt. Dies sei besonders in heutigen Zeiten wichtig, in denen sich viele Kinder nicht mehr ausreichend bewegen würden.

Ein weiteres Plus des Klettergerüstes sei seine idyllische Lage unter Bäumen am Rand des Schulhofes. Es riecht nach Herbstlaub, feuchter Erde und frischem Holz. „Dieser Naturspielplatz passt gut zu einer Waldschule“, sind sich die Mitglieder der Schulleitung, des Kreises und des Fördervereins mit Blick auf die spielenden Kinder einig.

Eine Umfrage am letzten „Tag der offenen Tür“ hatte ergeben, dass ein Klettergerüst ganz oben auf der Wunschliste der Erst- bis Viertklässler steht. „Nun konnten wir diesen Wunsch endlich erfüllen“, freute sich die Schulsekretärin Silke Lather, die in ihrer Funktion als Kassenwartin des Fördervereins bei der Einweihung des neuen Spielgerätes anwesend war. Der Förderverein der Martin-von-Tours-Schule hat derzeit 140 zahlende Mitglieder und freut sich über weitere Beitritte, um auch in Zukunft solche Schülerwünsche erfüllen zu können. Als Nächstes ist die Errichtung von Sitzplätzen mit Überdachung auf dem Hof der Waldschule geplant. Auch vor dem Hauptgebäude in der Querallee laufen die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren.

Nadine Kalbfleisch