Am 21. Juni 2023 fand in der Lernlandschaft der Schule eine feierliche Veranstaltung statt, bei der 18 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse für ihr soziales Engagement während ihres Sozialpraktikums im Rahmen des Religions-/Ethikunterrichts geehrt wurden. Die Jugendlichen hatten sich im vergangenen Schulhalbjahr, entweder komprimiert als Blockpraktikum oder stundenweise über mehrere Wochen oder Monate hinweg, in verschiedenen sozialen Einrichtungen der Region ehrenamtlich engagiert.

„Ich glaube, dass die gesammelten Erfahrungen einen wichtigen Schritt in eurer persönlichen Entwicklung darstellen und hoffe, dass euer soziales Engagement der letzten Wochen euch auf eurem weiteren Leben- bzw. Berufsweg begleitet.“

Mit diesen Worten gab der Schulleiter Volker Schmidt, nach seinem Grußwort an die Gäste der Feierstunde, das Wort an die Jugendlichen, die in Form von inspirierenden Präsentationen Einblicke in einige der Sozialpraktika gewährten.

Markus Sohl, Leon Linke, Tizian Theißen und Leonie Rathschlag berichteten über ihre Arbeit in den Kindergärten “Arche Noah” in Momberg, dem Waldkindergarten Neustadt und dem Kindergarten „Regenbogen“ in Neustadt. Sie betonten die Bedeutung von Geduld und Geschick im Umgang mit Konflikten unter den Kindern und gewannen einen neuen Respekt für die Arbeit der Erzieherinnen. Weitere Schülerinnen und Schüler, darunter Emily Huppenberger, Alisa Mehl und Chiara Richter teilten ihre Eindrücke aus den Praktika im Seniorenzentrum MENetatis Neustadt und dem TagWerk Neustadt. Sie erlangten tiefe Einblicke in das Leben älterer Menschen, erlebten aus erster Hand, wie herausfordernd und zugleich lohnend die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen ist und wie viel Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein dies erfordert. Ein Schüler betreute sogar seine eigene Großmutter und gewann dadurch eine persönliche Perspektive auf die Pflegebedürftigkeit.

Marvin Eckstein unterstützte während seines Praktikums beim bsj Marburg e.V. die Jugendlichen unter anderem bei Arbeiten im Schulgarten und betonte die Entwicklung von Selbstbewusstsein durch die Umsetzung eigener Ideen, bei der Perfektion nicht das Wichtigste sei. Sedra Drijou berichtete von ihren Erfahrungen in der Jugendarbeit bei dem Wohnverband der Hephata Diakonie in Neustadt. Sie erarbeitete mit ihnen beispielsweise die Bedeutung des Weltfrauentags. Offene Gespräche über Probleme waren für sie in der Jugendarbeit besonders wichtig.

Lukas Schwarzburg konnte in der Evangelischen Kirchengemeinde Bernsburg wertvolle Erfahrungen sammeln. Er begleitete den Pfarrer bei der Jugendarbeit der Gemeinde sowie bei der Vorbereitung und Durchführung des Konfirmandenunterrichts.

Abschließend überreichten der Schulleiter und Wolfgang Wagner, als Sprecher der verantwortlichen Fachschaft Religion, den Schülerinnen und Schülern die Zertifikate, die als Visitenkarten für künftige Ausbildungsstellen dienen sollten. Sie würdigten damit ihr außergewöhnliches soziales Engagement und bedankten sich bei den Jugendlichen für ihren Beitrag zur Gemeinschaft. Wie motiviert und erfolgreich sie ihre Mitmenschen unterstützt hatten, bewiesen die Lernenden auch durch ihre Praktikumsberichte. Die beiden besten Berichte und die besondere Unterstützung in der Vorbereitung der Feierstunde durch einen Schüler wurden mit einem Kino-Gutschein gewürdigt.

Das Sozialpraktikum im Rahmen des Religions-/Ethikunterrichts erwies sich als wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Es ermöglichte ihnen nicht nur, soziale Fähigkeiten zu entwickeln und anzuwenden, sondern auch ihre zukünftige Berufswahl zu reflektieren. Durch den direkten Kontakt mit Kindern, Senioren, Jugendlichen und anderen Menschen in sozialen Einrichtungen erhielten sie Einblicke in unterschiedliche Lebensbereiche und konnten ihre persönlichen Stärken und Vorlieben erkunden.

Nadine Geismar