Die Abschlussklassen 9a und 9b fuhren vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2023, gemeinsam mit Frau Ahrend und Herr Schneider, auf Klassenfahrt nach Willingen. Das Hauptziel dieser aufregenden Reise war das Mountainbiken.

Am Morgen des 30. Mai starteten wir um 8:45 Uhr mit dem Zug von Neustadt zum Bahnhof Willingen. Dort angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg zur Jugendherberge in Schwedefeld. Unsere erste Fahrradfahrt führte uns dorthin. Unterwegs hatten wir eine dreistündige Pause, in der wir gemeinsam an einer Grillhütte ein Grillfest veranstalteten. Wir nutzten diese Gelegenheit, um uns auszuruhen und uns auf die kommenden Tage einzustimmen.

Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge wurden wir direkt in die Zimmer eingeteilt, und es fand eine Programmvorstellung statt. Am zweiten Tag hatten wir die Wahl zwischen einer Radtour zur nahegelegenen Sommerrodelbahn oder einer Mountainbike-Tour. Beide Optionen versprachen jede Menge Spaß und Abenteuer. Zum Tagesende kamen wir zwischen 18 und 20 Uhr zum gemeinsamen Abendessen in der Herberge wieder zusammen. Anschließend ließen wir den Abend bis 20:30 Uhr ausklingen und spielten gemeinsam verschiedene Spiele.

Der Mittwoch bot uns die Möglichkeit, entweder das örtliche Schwimmbad zu besuchen oder eine Wanderung zu unternehmen. Diese Optionen ermöglichten uns, je nach Vorlieben und Interessen den Tag zu gestalten. Am Donnerstag standen erneut eine Radtour und eine Mountainbike-Tour zur Auswahl. Nach unseren sportlichen Aktivitäten hatten wir Zeit, uns auszuruhen und zu erholen, bevor wir den Tag mit gemeinsamen Spielen ausklingen ließen.

Am Tag der Abreise stimmten wir darüber ab, wie wir zurückreisen sollten. Es gab die Möglichkeit, entweder mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren oder die Fahrräder abholen zu lassen und mit dem Bus oder Zug zu fahren. Nach einer rege geführten Diskussion entschieden wir uns mehrheitlich für die Zugfahrt, da dies für alle die angenehmste Option war.

Die Klassenfahrt nach Willingen war ein abwechslungsreiches Erlebnis. Wir hatten eine Zeit voller Abenteuer, Spaß, neuen Erfahrungen und einer ordentlichen Portion Muskelkater. Das Mountainbiken war definitiv das Highlight der Reise und hat einigen viel Freude bereitet, wiederum andere möchten so schnell erst mal nicht mehr aufs Rad steigen.

Egal wie das Radfahren in Erinnerung gehalten wird, es war schön gemeinsam als Gruppe zu wachsen und zum Abschluss unserer Schulzeit nochmal neue Erinnerungen zu schaffen.

Fenja Koch, Eileen Rühle (9b) und Zoe Münzer (9a)