Am 5. und 6. Februar wurde in den neunten Klassen der Martin-von-Tours-Schule das Projekt „Herzklopfen“ durchgeführt. Bei dem Projekt geht es um das Thema Sexualität. Es wird von der Schwangeren-Beratungsstelle des SkF e.V. Marburg geleitet. Das Thema Sexualität ist in der Gesellschaft meistens noch ein Tabu und wird nicht gerne öffentlich angesprochen, in diesem Projekt allerdings schon. Dabei wurden z.B. die Erwartungen an die Partnerschaft, die schönen Seiten und die Schattenseiten von Sexualität besprochen.

Den Tag begannen wir mit einem Aufwärmspiel und einem Grundwissensquiz. Wir haben ein Fragespiel gemacht und wurden danach in zwei Gruppen eingeteilt, einmal für Jungen und einmal für Mädchen. In den Gruppen haben wir unter anderem über Verhütung gesprochen. Zum Schluss haben wir noch ein Quiz gemacht. Das Projekt endete nach drei Blöcken.

Die Mehrheit der Schüler fand das Projekt sehr gut, da man dort offen über Sexualität reden konnte.

Charline Kirchner und Larissa Schenk (Klasse 9a)