Bei Regen und Nebel, wenn die Tage sehr kurz sind und man sich draußen nicht mehr aufhält, kann wieder gelesen werden.

Vielleicht liegt aus diesem Grund der Vorlesetag der Stiftung Lesen im November.

Die Klassen 1 und 2 der Martin von Tours Schule konnten wieder einmal einen besonderen Leseort aufsuchen.

In diesem Jahr stand unser Vorlesen unter dem Motto “Hexengeschichten“.

In einem geheimen Keller des Dörnbergschen Schlosses (Rathaus) empfing uns Frau Stark von der Stadtverwaltung Neustadt und las dort aus den Büchern „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler und „Die kleine Hexe feiert Geburtstag“ von Lieve Baeten vor.

Im gruseligen Kerzenschein wurden die Mädchen und Jungen mit hineingenommen in die Geschichte und lauschten konzentriert der Vorleserin.

Den alten Keller fanden alle besonders, zumal das Buch sich bei den Erstklässlern nur durch einen Zauberspruch öffnen ließ.

(Ob die städtischen Arbeiter/ Arbeiterinnen beim Herausholen der Mülltonnen, die dort eigentlich lagern, auch erst zaubern mussten, bliebt ungeklärt.)

Mit guter Stimmung und einem schönen Erlebnis, das zum Weiterlesen anregte, ging es zurück zur Schule.

Vielen Dank an dieser Stelle der Stadt Neustadt für die Unterstützung, Vorbereitung (die Mülltonnen mussten raus!) und Durchführung.

Im Namen der Klassenteams 1/2 Daniela Schmittdiel