Lesen – Lesen – Lesen

Für die 2. Klassen der Martin von Tours Schule stand am vergangenen Donnerstag Bücherei auf dem Stundenplan. Gut gelaunt und voller Erwartung machten man sich auf den Weg zum KuBüZ, um die Bücherei zu besuchen.

Freundlich empfangen von Frau Zinkowski ging es auch gleich los.

So viele Bücher – so viel Auswahl!

Gefunden war schnell ein Vorlesebuch „PIPI LANGSTRUMPF“

Gemeinsam wurde reihum gelesen und gelacht.

Danach hatten alle die Möglichkeit sich ein Buch auszusuchen und mit der neuen Ausleihkarte mit nach Hause oder zur Schule zu nehmen. Die Zusammenarbeit mit der Bücherei und der Schule ist eine gute Möglichkeit und bietet allen Kindern den Zugang zu Literatur und Lesestoff.

In den Klassen liegt unter jedem Tisch der Kinder jetzt ein „Pultbuch„ hier kann man immer lesen und sich mal zurückziehen oder in der Lernzeit einige Seiten lesen. Mit einer kleinen Buchvorstellung machen sich die Jungen und Mädchen gegenseitig Lust auf die Bücher und das Ausleihen in der Bücherei.

Interessante Fragen der Kinder waren:

„Hat Frau Zinkowski alle Bücher gelesen?“

„Woher weiß sie, wo die Bücher stehen müssen?“

„Wo ist der Bücherbriefkasten?“

Da der Weg zur Bücherei kurz ist und die Kinder noch mehr Lesebücher möchten, werden wir nun regelmäßig zum Ausleihen kommen.

Vielen Dank!

Team 2 MvT