Die Klassen 6a und 6b waren vom 08.05.-13.05. im Allgäu/Oberstdorf.

Tag 1: Am ersten Tag sind wir Wandern gewesen und alle Lehrer haben uns mit dem Satz „wir sind gleich da, jetzt muss man nur noch geradeaus laufen, denn es kommen keine Berge mehr“ angeflunkert. Am Ende waren wir auf dem Geisberg (Aussicht!) und sind wieder heruntergegangen. Um 18:00 Uhr gab es Abendessen, so wie an jedem Tag. Nach dem Essen hatten wir Freizeit, Lagerfeuer und haben das Spiel „Wehrwolf“ gespielt. Um 22:00 Uhr waren wir alle im Bett oder im Zimmer.

Tag 2: Wir waren nach dem Frühstück in der Breitachklamm. Das war sehr cool, außer dass manche sich nicht orientieren konnten und nicht wussten, wo sie hinmussten. Sie haben es am Ende trotz den Umständen geschafft, zur Bushaltestelle zu kommen. 🙂 Die Bushaltestelle war an der Grenze von Deutschland und Österreich; das war cool, dann waren wir kurz in Deutschland, dann in Österreich usw.. Mit dem Bus sind wir dann in die Innenstadt von Oberstdorf gefahren und mussten uns mit Leuten fotografieren, die bestimmte Merkmale hatten (langen Bart, Hut, Hund, festliche Kleidung). Am Ende haben 3 Gruppen gewonnen und ein Eis bekommen.

Tag 3: Wir haben uns in die verschiedenen Klassen aufgeteilt und Vertrauens- und Teamarbeitsspiele gespielt z.B. „Wo ist Berta?“. Jede Klasse hat es gut gemeistert! Danach haben wir uns die Skisprungschanze angesehen und waren noch eine halbe Stunde in Oberstdorf und sind dann mit dem Bus wieder ins Hostel gefahren. Am Abend nach dem Abendessen MUSSTEN wir mit den Lehrern im Speisesaal sitzen und Spiele spielen (Anmerkung der Lehrer: weil es den Abend vorher zu chaotisch zuging!). Das war aber eigentlich sehr cool.

Tag 4: Am vierten Tag konnten wir uns aussuchen, ob wir ins Schwimmbad gehen oder Gondel und Sommerrodelbahn fahren. Viele Kinder, die im Schwimmbad waren, haben uns berichtet, dass es sehr cool und abwechslungsreich war. Bei der anderen Gruppe war es so, dass wir mit einer Gondel den ganzen Berg (das Söllereck) hochgefahren sind und am Ende mussten wir alles wieder herunterwandern. Es war zwar sehr lange, aber wir konnten viele Gespräche führen. Am Ende des Wanderns sind wir Sommerrodelbahn gefahren und nach dem ganzen Spaß mit dem Bus ins Hostel zurück. Am Abend saßen Klasse für Klasse am Lagerfeuer und haben sich ihre Ziele mitgeteilt und die LehrerInnen haben ein paar nette Worte über jedes Kind der Klasse gesagt. Wir sind dann ins Zimmer und haben noch Koffer gepackt für den Abreisetag.

Tag 5: Am fünften und letzten Tag waren wir das letzte mal um 07:15 Uhr frühstücken und haben danach unsere Koffer fertig gepackt und unsere Zimmer aufgeräumt. Wir sind mit dem Bus nach Hause gefahren und haben uns sehr gefreut, dass wir wieder zuhause angekommen sind.

Wir Schüler wollten uns bei den Lehrern und Lehrerinnen für die wunderbare Zeit bedanken und auch für die ganzen wunderschönen und stärkenden Gespräche. DANKE! 🙂

Zoey-Lee Ritter und Tim Nierath (6a)

Anmerkung der Lehrkräfte: Wir hatten dank der Schüler auch viel Spaß in dieser Woche!