Am 30. März informierten sich etwa 30 interessierte Eltern im Rahmen eines Elternabends an der Martin-von-Tours-Schule in Neustadt über die Chancen und Risiken der Nutzung digitaler Medien. In der großen Lernlandschaft und verschiedenen Klassenräumen konnten sich die Anwesenden in zwei Durchgängen zwei der fünf angebotenen halbstündigen Vorträge anhören und individuelle Fragen dazu stellen. Die Eltern hatten die Möglichkeit gehabt, vorab Fragen bei den Lehrkräften einzureichen und so über Schwerpunkte des Medienelternabends mitzuentscheiden.

Der Schulleiter Volker Schmidt eröffnete den Elternabend mit einer Ansprache und freute sich über die Möglichkeit, wieder eine solche Infoveranstaltung vor Ort anbieten zu können. Danach referierten fünf medienversierte Lehrkräfte aus dem Jahrgangsteam der Unterstufe über relevante Aspekte der Mediennutzung. Diese Aufklärungsarbeit kam Elternwünschen entgegen und spielt besonders in den iPad-Klassen 5 und 6 eine wichtige Rolle, da jeder Schüler dort über ein eigenes iPad verfügt. Der Lehrer und iPad-Beauftragte Florian Schneider informierte daher über den Einsatz von iPads im Unterricht und stellte diverse Lern-Apps vor. Dem wichtigen Thema Cybermobbing widmete sich die Lehramtsreferendarin Theresa Yalak. „Eltern und Schüler müssen dafür sensibilisiert werden, dass das Internet leicht zum Tatort werden und Mobbing weitgehend unbemerkt in den eigenen vier Wänden stattfinden kann“, betonte sie.

Da immer mehr Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit Computerspiele spielen, griff Max Neis als Klassenlehrer der 5A das Thema Online Gaming auf. Die Eltern erfuhren etwa, wo sie sich über die entsprechenden Spiele informieren können und welche Einstellungen sie zur Sicherheit an den Geräten vornehmen können. Jana Schäfer als Klassenlehrerin der 5B informierte über die Nutzung sozialer Medien, Social Media Apps sowie damit verbundene Datenschutzeinstellungen. Über Einstellungen zur Bildschirmzeit und Inhaltsbeschränkungen auf dem iPad bzw. Rooter klärte Klassenlehrer und Schulleitungsmitglied Tim Münstermann auf. Alle Präsentationsinhalte sind auf der Homepage der Martin-von-Tours-Schule zu finden.

Die Rückmeldung der anwesenden Eltern war sehr positiv. „Man hat als Elternteil interessante Möglichkeiten der Mediennutzung kennengelernt, ist aber auch für mögliche Gefahren sensibilisiert worden“, meinte eine Mutter. Auch die Lehrkräfte begrüßten die Verzahnung elterlicher und schulischer Erziehungsarbeit und die gemeinsame Arbeit an Lösungen zu einem sicheren und nutzbringenden Umgang mit Medien. „Wird das iPad sinnvoll, sicher und mit klarem Konzept eingesetzt, bietet es viele großartige Möglichkeiten“, waren sich die Lehrkräfte einig. Neben Eltern von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5-10 waren auch einige Mütter und Väter von Grundschülern anwesend. Der Medienelternabend soll aufgrund des großen Interesses sowie der hohen Relevanz des Themas nun regelmäßig an der Martin-von-Tours-Schule stattfinden.

Nadine Kalbfleisch und Max Neis