124 Schülerinnen und Schüler wurden an Martin-von-Tours-Schule begrüßt

Insgesamt 124 Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Willkommensprogramm an der Martin-von-Tours-Schule begrüßt. 69 Erstklässler freuten sich über eine bunt geschmückte Turnhalle an der Waldschule, viel Sonnenschein und prall gefüllte Schultüten. Am Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche lernten sie im Rahmen der Einschulungsfeiern ihre neuen Klassenlehrerinnen Bettina Vollmer (1A), Hanna Pantel (1B) sowie Monika Fleischhauer (1C) kennen und verbrachten im Anschluss die ersten Unterrichtsstunden an ihrer neuen Schule.

Am Donnerstag nach den Ferien begannen 12 Vorklässler ihre Schullaufbahn und wurden von ihrem Klassenlehrer Nico Mai herzlich in Empfang genommen. Das Begrüßungslied „Schön, dass du da bist“ machte es den Kindern besonders leicht, sich in der Schule wohl zu fühlen. Der Direktor Volker Schmidt hieß die Schulanfänger in seiner Ansprache willkommen und fühlte sich in ihre Situation ein, in dem er an seine eigene Einschulung vor über 50 Jahren erinnerte, die am gleichen Ort stattgefunden hatte. „Dies ist ein wichtiger Tag, an dem ihr einen großen Schritt im Leben weiter geht“, erklärte der dreifache Vater. „Für die Eltern bedeutet dies auch ein Stück weit Loslassen, was nicht immer leicht fällt.“ Er betonte, dass sich das bisherige Betreuungs- und Bezugspersonal der Kinder nun durch die Lehrkörper erweitere. Die Schullaufbahn verglich er mit dem Laufen- oder Radfahren-Lernen: „Wenn man mal hinfällt, muss man wieder aufstehen und weiter machen. Ihr habt das alle geschafft! Die Schule will euch jetzt bei euren nächsten Schritten die Hand reichen.“ Die kindgerechten Worte ermutigten einige der Vor- und Erstklässler, eigene Erlebnisse zu teilen. Der Neustädter Direktor verwies auf das Schulmotto „Gemeinsam miteinander voneinander lernen“ als Basis für eine erfolgreiche und soziale Schulzeit.

Im Anschluss an seine Ansprache warb Volker Schmidt für eine Mitgliedschaft im Förderverein, der sich an der Martin-von-Tours-Schule engagiert zum Wohl der Schüler einsetzt. Abschließend begrüßte auch die Grundstufenleiterin Sandra Claar die Schulanfänger und bedankte sich bei den Müttern für das Kuchenbuffet sowie die liebevoll dekorierte Turnhalle. Die Pädagogin sprach sich für einen stets offenen und vertrauensvollen Austausch zwischen Eltern und Schule aus und freute sich auf die neuen Mitglieder der Schulgemeinde. Die Zweitklässler lobte sie für ihre gelungenen Aufführungen, die diese mit ihren Klassenlehrerinnen eingeübt hatten. Sowohl der „Katzentanz“ als auch der „Biene-Maja-Song“ sorgten für Ohrwürmer und gute Laune, als sich die ehemaligen Erstklässler von letztem Jahr miteinander tanzend im Kreis drehten und bewiesen, wie sehr sie im letzten Jahr zu einer Klassengemeinschaft zusammengewachsen sind.

Nicht weniger einladend gestaltete sich das Willkommensprogramm der sechsten Klassen für die 43 neuen Fünftklässler, die am ersten Dienstag nach den Sommerferien im Kultur- und Bürgerzentrum Neustadt empfangen wurden. Sowohl der Schulleiter als auch die Schulsozialarbeiterin Anne Gasse sowie der Klassenlehrer Florian Schneider (5A) hießen die „Neuen“ willkommen, von denen viele direkt von der Neustädter Waldschule in den Standort Querallee wechselten. Die Klassenlehrerin Ayse Gülmez-Toptas (5B) wurde an diesem Tag von der Lehrkraft Laura-Jane Linker vertreten, hatte aber im Laufe der Woche im Rahmen der pädagogischen Klassenfindungstage noch genügend Zeit, ihre neue Lerngruppe ausgiebig kennenzulernen.

Erste Einblicke in die Mentalität der integrierten Gesamtschule bot nicht nur der „MvT-Rap“ der Sechstklässler, den sie mit ihrem Musiklehrer Jannis Holzhausen eingeübt hatten, sondern auch die Rede des Schulleiters, der Säulen des Schulkonzeptes wie die Lernzeit, den Schülerplaner oder den digital gestützten Unterricht vorstellte. Volker Schmidt betonte, dass den Schülerinnen und Schülern der Neustädter Sekundarstufe je nach Notenbild und Interessen alle Wege offen stünden – von der Ausbildung bis hin zur weiterführenden Schule inklusive Abitur. „Ihr seid nun nicht mehr die Großen, sondern plötzlich wieder die Kleinen“, zeigte Volker Schmidt Verständnis für die neue Situation der Fünftklässler. „Ihr werdet euch aber bald gut eingelebt haben.“

Moderiert wurde die Einschulungsfeier souverän von den Sechstklässlern Aaron Godzina, Emma Senftleben sowie Nikos Emmanouilidis. Tänze sowie ein sportlich-akrobatischer „Pyramidenbau“ rundeten das Programm ab und bewiesen die Vielseitigkeit sowie das Talent der drei sechsten Klassen, die auf der Bühne des Bürgerhauses zur Hochform aufliefen. Eines zeigten die Aufführungen der Zweit- und Sechstklässler bestimmt: Schüler arbeiten an der Martin-von-Tours-Schule erfolgreich miteinander – so wie die Katze aus dem Katzentanz, die schließlich mit Hund, Wildschwein, Igel und vielen anderen individuellen Wesen einen gemeinsamen Rhythmus findet.

Nadine Kalbfleisch