Am Donnerstagabend, den 06.07.2023, fand im Kultur- und Bürgerzentrum Neustadt die Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen der Martin-von-Tours-Schule statt. Die Feierlichkeit wurde um 17:30 Uhr mit einem musikalischen Beitrag von Herrn Holzhausen unter dem Motto “Au Revoir” eröffnet. Zu den Gästen zählten Eltern, Verwandte, Freunde, das Lehrerkollegium und auch Bürgermeister Thomas Groll.

Schulleiter Schmidt hielt eine Rede, in der er auf die vergangenen Schuljahre zurückblickte. Im Jahr 2015 erhielt die Schule ein neues Erscheinungsbild. 2016 trat Herr Schneider als Referendar an der Martin-von-Tours-Schule ein. Im Jahr 2017 übernahmen Herr Wanke und Frau Becker die heutigen Zehntklässler als Klassenlehrer und gleichzeitig wurde die “Geburt” der 70-Minuten-Stunde gefeiert, die den Schülern mehr Lernzeit ermöglichte. Im Jahr 2018 trat Frau Arendt der Schule bei, während Herr Schneider die Planstelle erhielt, sodass beide zu Klassenlehrern der heutigen Neuntklässler wurden. Die Jahre 2019 und 2020 waren von der Pandemie geprägt, was unter anderem zu Schulschließungen, Online- und Hybridunterricht, sozialer Isolation, Abstandsregeln, Maskenpflicht und Testpflicht führte. 2022 wurde der Krieg gegen die Ukraine erwähnt, der auch die Schülerinnen und Schüler der Martin-von-Tours-Schule betraf und noch immer Auswirkungen auf sie hat. Schließlich wurden die Schülerinnen und Schüler dafür wertgeschätzt, trotz der widrigen Umstände hart gelernt, präsentiert und schließlich die Prüfungen abgelegt zu haben. Es wurde betont, dass sie die ersten Jahrgänge waren, die zu Hause bleiben mussten und zudem als Letzte in den Präsenzunterricht zurückkehrten. Trotz der Herausforderungen gab es schöne Erinnerungen an die Schulzeit, einschließlich einiger Streiche, aber auch Wehmut. Schulleiter Schmidt schloss seine Rede mit Glückwünschen für die Zukunft der Absolventen.

Nach der Rede des Schulleiters folgte ein Auftritt von Herrn Holzhausen am Keyboard mit dem Lied “Legendary”. Anschließend hielt Bürgermeister Thomas Groll eine Rede, in der er den Absolventen zu ihrem Erfolg gratulierte und ihnen alles Gute für ihre Zukunft wünschte.

Ein Highlight des Abends war der Auftritt der 10. Klasse, die verschiedene Lehrer imitierte. Schulleiter Schmidt musste erraten, welche Lehrer nachgeahmt wurden. Herr Wanke, Frau Adam, Herr Smolny, Herr Mannheims und Herr Sedlmayr wurden dabei humorvoll dargestellt.

Emely Schönfeld aus der 9a hielt daraufhin eine bewegende Rede, in der sie auf die gemeinsamen Erlebnisse der Klasse einging. Sie erinnerte an die erste Klassenfindungsfahrt, den geringen Kontakt aufgrund der Corona-Pandemie, den Ausfall des Auslandsjahres und die besonderen Aktivitäten wie gemeinsames Zelten in Homberg, Übernachtungen in der Schule, eine Klassenfahrt nach Köln, den Besuch der Dokumenta Kassel, eine Skifahrt nach Willingen und die Abschlussfahrt nach Willingen zum Fahrradfahren. Sie bedankte sich herzlich bei den Lehrkräften für ihre Unterstützung während der Schulzeit.

Auch eine Schülerin aus der Klasse 9b hielt eine Rede, stellvertretend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie reflektierte die gemeinsamen Erfahrungen und dankte den Lehrkräften für ihr Engagement.

Herr Schneider verabschiedete sich mit einer Abschiedsrede von der 9. Klasse und überreichte anschließend mit Frau Arendt die Zeugnisse. Danach wurde das obligatorische Klassenfoto aufgenommen.

Leonie Rathschlag hielt eine emotionale Rede stellvertretend für die 10. Klasse und bedankte sich bei den Lehrern und Mitschülern für die Unterstützung und das gemeinsame Lernen, besonders zu Pandemiezeiten, bevor sie einen Blick in die Zukunft warf. „Unsere Schule hat sich als gute Schule bewiesen, indem sie schnell auf die Ausnahmesituation reagierte“, betonte Leonie und machte mit dem flexiblen Einsatz von Ipads in allen Jahrgangsstufen den Stellenwert von Digitalisierung an der Schule deutlich. Ferner ermutigte sie ihre Mitschüler:innen das neue Jahr mit Optimismus und Entschlossenheit anzugehen!

Für die Absolventen der 10. Klasse hielt Lehrkraft Stephan Mannheims eine Abschiedsrede.

Als Klassenlehrer stellte er schnell fest, dass einige seiner Schüler und Schülerinnen bereits intensiven wissenschaftlichen Untersuchungen nachgingen. So wurde zum einen geprüft, wie sich ein späterer Unterrichtsbeginn verbunden mit einem früheren Unterrichtsende auf den Körper, die Seele und die Laune der Lehrkraft auswirken. Auch bei der Vier-Tage Woche waren die jungen Wissenschaftler bereits deutlich weiter als Gesetzgebung und Tarifpartner, denn phasenweise wurde bereits die Drei-Tage Woche praktiziert. Er bedankte sich, für die gelungene Abschlussfahrt in Berlin.

Abschließend überreichte er gemeinsam mit Herrn Schmidt die Zeugnisse an die Absolventen.

Es war ein besonderer Moment für die Schülerinnen und Schüler, da sie ihren Schulabschluss offiziell in Empfang nehmen durften.

Die Veranstaltung endete mit einem festlichen Sektabschluss, bei dem die Absolventen, Eltern, Lehrer und Gäste auf die erfolgreiche Schulzeit anstießen und die Zukunft feierten.

Die Absolventenfeier an der Martin-von-Tours-Schule war ein denkwürdiger Abend, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, ihre Schulzeit gebührend abzuschließen und sich von ihren Lehrern und Mitschülern zu verabschieden. Es war ein Moment des Stolzes, der Wehmut und des Neuanfangs, da die Absolventen nun neue Wege beschreiten und ihre Zukunft in Angriff nehmen werden.

Nadine Geismar