Am letzten Tag vor den Herbstferien, am 21. Oktober 2022, fand die Erntedankwoche an der Neustädter Martin-von-Tours-Schule statt.
Seit vielen Jahren feiern die Schüler und Schülerinnen der Grundschule das Ernte-Dank-Fest und runden die Woche mit einer Spendenaktion für das Westfalia-Kinderdorf Ciengulla in Peru, das sich um obdachlose und vernachlässigte Kinder kümmert und bereits seit einigen Jahren von der MvT unterstützt wird, ab.
Endlich fand der traditionelle Flohmarkt „von Kindern für Kinder“, organisiert durch Monika Fleischhauer und die Fachschaft Religion, wieder ohne Corona-Einschränkungen am Freitag vor den Herbstferien auf dem Schulhof der Waldschule statt.
Die Schüler und Schülerinnen selbst verkauften dort von ihnen gespendete Spielsachen, Bücher, Kuscheltiere, DvD’s, Selbstgebasteltes und vieles mehr. So konnten neben den Grundschülern auch Eltern, Großeltern und Geschwister auf dem Basar stöbern und sich gegen eine Spende mit heißen Getränken und Kuchen stärken. Zur Unterhaltung der eifrigen Spender studierten einzelne Jahrgangsstufen Lieder und Tänze ein, die sie vortrugen.
Eine Schülerin erzählte, dass die Kinder bereits vier Tage lang in den Pausen Kuchen gegen eine Spende verkauften, was ihnen sehr viel Freude bereitete. Insgesamt wurden durch die Spendenaktion 1762,49 € eingenommen.

Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei allen Eltern, freiwilligen Helfern und Spendern, die wieder zu einem guten Gelingen der Erntedankwoche beigetragen haben, und freut sich schon auf das nächste Jahr und auf die Spenden, die Sie auch noch nachträglich auf das unten genannte Konto überweisen können, wenn Sie möchten:

Konto: Förderverein der Martin-von-Tours-Schule
IBAN: DE21533500000070007886 bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf
Verwendungszweck: Kinderdorf Ciengulla/Peru

Sarah Chantal Ebermann und Lucas Schwarzburg (Jahrgangsstufe 9 und 10)